Richard Pyrker on 3 Oct 2001 17:04:03 -0000

[rohrpost] RE: Re: [rohrpost]Copyrihgt

On Wednesday, October 03, 2001 3:24 PM wrote Florian Cramer:
> Da diese Liste im Web archiviert wird, ist jeder Text, der
> hier listenintern zirkuliert, automatisch auch eine
> Web-Publikation. Die NZZ-Redakteurin hat ihren Text über eine
> Suchmaschine im Rohrpost-Archiv gefunden.
>
> Gruß,
>
> Florian

Hey, das find ich aber gar nicht lustig - nicht das Archivieren, sondern
der daraus entstehende Copyright-Anspruch. Gibt es da schon sowas wie
Präzedenzfälle? Auch ich habe mich schon einmal gewundert, wie komisch
das aussieht, wenn man aus dem Zusammenhang gerissene Mails aus diversen
Listen in einer Suchmaschine findet... Hat es denn Sinn, die
Suchmaschinen auch Mailinglisten durchsuchen zu lassen? Denke, das liese
sich abschalten - wurde darüber schon mal diskutiert?

bye, rip.