gottfried kerscher on 3 Oct 2001 17:33:57 -0000

[rohrpost] Re: [rohrpost]Copyrihgt

Ja, lustig ist es schon, vor allem das Wortspiel der ersten Tirade gegen
die Dame Redaktorin.

Das Problem dabei ist, dass sie wahrscheinlich sogar im Recht ist, auch
wenn der Ausdruck "Abdruck" hier gaenzlich unangebracht ist, zitiert waere
wohl besser, aber das war's wohl auch wieder nicht. Vielleicht: zur
Kenntnis genommen ... Aber bezahlen? Fuer einen "Abdruck"? Dann auch nicht
anlog, sondern virtuell bezahlen, wie waer's mit dem Klang eines
Fuenfmarkstueckes auf einer Tischplatte oder wuenschten Sie eher das
Rascheln eines 50 SFr-Scheines zu hoeren? Im Original oder digital, per
Telefon oder als audio-file?

Anstatt sich als Redaktorin zu freuen, Beachtung zu finden, wird aber
genoergelt. Vom Honorar einer Zweit- oder Drittverwendung des Artikels
koennte die Frau Redaktorin ja auch nicht besser leben. Liebe Frau
Redaktorin, kehren Sie doch lieber bei der NZZ (also im eigenen Haus), die
Sie fuer Ihre Redaktorinnendienste doch besser bezahlen sollte, so dass Sie
nicht diejenigen annoergeln muessen, die sich einfach ein Bild von der
Gegenwart machen wollen, ohne alle diese Druckelaborate bestellen und
womoeglich in toto durchblaettern zu muessen, was ja eine Zumutung ohne
Grenzen ist.

Mein Vorschlag: Ersuchen Sie Ihren Scheff um eine Gehaltserhoehung oder um
pauschale 10% mehr Honorar pro Artikel und verbessern Sie Ihre und damit
auch die berufliche Situation anderer Redaktoren und -orinnen. Vielleicht
gibt's dann bessere Zeitungen, die wir dann auch wieder gerne in die Hand
nehmen wuerden.

G. Kerscher