Florian Cramer on Wed, 1 Oct 2003 22:29:55 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] sab@kein.org/signifikant@signifikat.de-digest ausder Moderationsschleife

Am Mittwoch, 01. Oktober 2003 um 20:00:40 Uhr (+0200) schrieb sab:

> nochmals den fragenblock, den ich via freunde_des_sab in die rohrpost
> geschickt hatte:
> a) in wessen auftrag haben sie zwei mailaccounts (mitglieder) gebounct?

Nicht gebounct, sondern unter Moderationsvorbehalt gestellt und von
ihnen abgeschickten Beiträge in einem Digest nachgereicht. Dies geschah
in keinem Auftrag, sondern eigenmächtig.

> b) wie begründen sie ihr vorgehen?

Ihr flutet die Liste.

> c) warum wurden die betreiber der mailaccounts davon nicht in kentniss
> gesetzt?

Das wurdet ihr, in den Moderationsrückmeldungen auf Eure Beiträge.

> d) wieso verunmöglichen sie mit ihrem vorgehen unter anderem eine diskussion
> um das schlechte bild
> (s.a. "www.einschlag.org")?

Das tun wir nicht. Dein Beitrag ging, wenn auch verspätet, heraus und
kann diskutiert werden.

> e) wieso haben sie nicht zuvor eine abstimmung über den potentiellen
> ausschluss der mitglieder initiiert?

Ihr seid nicht ausgeschlossen worden, sondern wart nach wie vor
subskribiert. Auch wurden Eure Beiträge nicht gelöscht, weder
automatisch, noch manuell.

> f) sieht ihre listensatzung das von ihnen in gang gesetzte verfahren
> überhaupt vor?

Nein, wir waren so frei.

> g) fühlen sie sich mächtig?

Ich fühle hier überhaupt nichts, sondern habe zusammen mit Tilman
lediglich die technische Schlüsselgewalt über diese Liste.

> h) warum sagt gestern noch sascha zu matthias w. am telefon: "den account
> bouncen, so blöd können
> die nicht sein. dann würde ich mich doch prompt mit nem gmx-account
> subscribieren."?

Eben. Wenn du die rohrpost in Dein Privatmedium umwidmen willst, kann Dich
letztlich niemand daran hindern. Wenn sich jemand mächtig fühlen möge,
dann Du!

Gruß,

-F

--