Armin Medosch on Mon, 25 Aug 2003 10:28:26 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Niedergang von "Telepolis"

On 24 Aug 03, at 21:30, vali djordjevic wrote:

> Ansonsten kann ich mich dem Tenor nur anschließen: Telepolis ist nicht
> mehr, was es war. Es ist auf jeden Fall eine Lücke entstanden, die meines
> Wissens bisher nicht gefüllt worden ist. Es gibt kein deutsches
> Online-Magazin, dass kompetent und lesbar über Netz- und Medienkultur
> schreibt. Mir fehlt das in meiner täglichen Lektüre.

ich habe mich bisher aus dieser diskussion herausgehalten, weil ich
eigentlich oeffentlich nicht ueber telepolis reden moechte. aber
diesem statement hier kann ich mich nur anschliessen. es gibt kein
deutsches online-magazin, und in print meines wissens auch nicht,
das als sammelbecken fuer so einen diskurs dient. mir fehlt das
auch. ich kann zwar mal hier und mal da einen artikel schreiben und
andere tun es auch, doch das verstreut sich. es verdichtet sich nicht
zu einem diskurs, der auch archiv-maessig nachzuvollziehen waere.
ich werde jetzt mit sieben jahren verspaetung beginnen, einen web-
log zu schreiben, damit ich irgendwo laut ueber dinge nachdenken
kann, die mich interessieren. aber das ist natuerlich auch keine
loesung. waere es nicht moeglich, sowas auf die beine zu stellen?
das braucht doch nur ein freies content management system,
serverplatz und eine gruppe an leuten, die interesse an so einem
projekt haben. und vielleicht finden sich auch nischenkapitalisten, die
so etwas mit ein wenig geld unterstuetzen und vielleicht finden sich
auch leute, die interesse haben, fuer so etwas nach foerderungen,
sponsoring, etc. zu suchen. beim derzeitigen zustand der
verlagslandschaft kann man nicht darauf warten, dass so etwas von
alleine geschieht.
mit besten gruessen
armin