Harald =?iso-8859-15?q?Hillg=E4rtner?= on Thu, 6 Feb 2003 22:40:02 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Interface, Kittler, Bequemlichkeit

Hallo,

> Seit einiger Zeit lesen wir doch Werk + Nachwirkung, also kann man
> sich doch schlecht auf "was Kittler wirklich geschrieben hat" berufen,
> denn der Diskurs gehört dazu. Folglich kann man der Kittlerjugend
> unabhängig von Prof. Friedrich A. Kittler einiges vorwerfen. Gutes
> Beispiel dazu ist Duchamp, auf dessen Readymades sich ALLES bezieht,
> "Kunst ist Kunst wenn's jemand sagt"; Duchamps 'Readymades' waren
> aber gar keine zum Kunstgegenstand erhobenen Alltagsgegenstände,
> sondern speziell gefertigte Gegenstände (seine Schneeschaufel kann man
> z.B. gar nicht benutzen)...

Hmmh, warum kann man der Kittler-Jugend "unabhängig" von Kittler "einiges
vorwerfen", aber nicht unabhängig von der "Kittler-Jugend" Kittler lesen? Ist
mit dem Diskurs auch gleich schon das Verdikt über den Autor gefallen?

Ja..., und zu Duchamp: was ist mit dem Flaschentrockner und dem Pissoir?
Außerdem habe ich anderswo gelesen, dass die Schneeschaufel sehr wohl eine
Schneeschaufel war. Aber egal...

With kind regards,

HH.