Florian Cramer on Thu, 16 Jan 2003 22:05:03 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Workshop Freie Software

Am Donnerstag, 16. Januar 2003 um 20:19:05 Uhr (+0100) schrieb Henning Ziegler:

> freien Software zur freien Gesellschaft". Ich wehre mich einfach dagegen,
> freier Software ein Veränderungspotential zuzuschreiben

Gewiß nicht nach dem Motto "installiere Linux auf Deinem PC und werde
ein freier Mensch" (oder so ähnlich).

Doch, zum Abschluß, noch zwei Anmerkungen dazu:

1. Umgekehrt wird vielleicht offensichtlicher ein Schuh daraus.
Proprietäre Software hat ganz gewiß ein kulturelles
Veränderungspotential, von der DVD-Regionalcodierung bis zur zentralen
Produktaktivierung, Digital Rights Management und TCPA/Palladium.

2. Freie Software hat demgegenüber ein eher unoffensichtliches, aber
nicht minder wirksames Veränderungspotential. Z.B. basiert das Internet
auf freier Software (wie Bind, Sendmail) und offenen Standards
(angefangen mit TCP/IP) und wäre ohne den bewußten Verzicht auf
proprietäre Technologie nicht geworden, was es heute ist.

Diese und andere netzkulturelle Mailinglisten - wie z.B. Nettime,
syndicate, Rhizome - hätte es nie gegeben, wenn Majordomo und Mailman
nicht freie Software gewesen wären, die wiederum auf freien
Betriebssystemen laufen würde, sondern wir proprietäre Mail-Server mit
per-User-Lizenzgebühren von jährlich mehreren tausend Euro pro Jahr
einsetzen müßten.

-F

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/