Alvar Freude on Wed, 15 Jan 2003 18:25:08 +0100 (CET)

Re: Re[2]: [rohrpost] Workshop Freie Software

Hallo Henning,

-- Henning Ziegler <hziegler@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> heisst, AF> dass ich nichts kritisieren darf.
>
> Genau da liegt das Problem auf das ich die ganze Zeit hinaus wollte,
> und das weder auf der Oekonux noch auf Saveprivacy diskutiert wurde.
> Viele Statements (in Deutschland) zu "freier" Software und auch zu
> linker Politik setzen erst _nach_ einem aufklärerischen Menschenbild an.
> Man habe sich "bewusst" für etwas entschieden. Wenn man ein solches
> Menschenbild philosophisch nicht vertritt, z.B. mit Judith Butler,
> Laclau und ähnlichen Theoretikern Richtung Gender oder Supermoderne
> [...]

tut mir leid, ich kann Dir nicht ganz folgen. Auf was wolltest Du hinaus,
außer auf das Aufzählen von (Medien-) Theoretikern?

Meinst Du, dass Freie Software nicht wirklich frei sei, wenn man sich für
sie bewusst entscheidet?
Also dass sie erst dann wirklich frei sei, wenn man sich nicht für sie
entscheiden muss, sondern wenn der Einsatz vollkommen normal ist?

Wahrscheinlich wolltest Du meine Frage sowieso nur provizieren -- also,
hier ist die Gelegenheit das genauer und verständlich zu erläutern. :-)

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude