henning.ziegler on Mon, 10 Jun 2002 21:41:17 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Re: SMS-Encounters

SMS-Kunst

Wie so oft in der digitalen Technologie scheint die Industrie mal wieder die Nase vor den
Theoretikern/Künstlern zu haben. Diverse Direktmarketingtechniken (Stichwort Fußball-WM)
scheinen mir irgendwie 'fortgeschrittener' zu sein als Dinge wie Text-FM. Überhaupt hatte ich
bei dem Vortrag dazu kürzlich im Berliner filesharing den Eindruck, dass der Einsatz des
Mobiltelefons bei der neuen "SMS/Handykunst" eher nur ein *netter Spaß* ist ... die
Benutzerin ist da doch nicht 'empowered' - das Konzept ist vom 'Künstler' erdacht und an
irgendwelche Nummern werden extra Nachrichten geschickt. Schließlich filtert der 'Künstler'
auch noch die Nachrichten, die sowieso schon extra für die Veröffentlichung geschrieben
wurden. Also Cellspacetheorie.... naja. Schöner würde ich mir einen Hack eines (jetzt ja auch
noch legalen) IMSI-Catchers vorstellen, der dann Nachrichten an die abgehörten Benutzer
crosspostet. Das wäre vielleicht chaotischer und politischer?

Henning