Marco Vogts on 14 Sep 2001 21:01:44 -0000

Re: [rohrpost] FYI: Sieben Thesen zur Lage

Lieber Florian Cramer,

fuer mich klingt, was Du auf Chr. Spehr erwiderst, als haettest Du
zu lange dem in zaghafte Bündnistreue verkleideten jämmerlichen
Stumpfsinn zugehört, den die Bundesregierung von sich gibt.
Sorry.

>Mit einem bequemen Pazifismus, der jede
>Gegenhandlung mit realistischer Erfolgschance für unmöglich erklärt,
>macht man es sich zu leicht.

Glaubst Du denn wirklich an einen moeglichen "Erfolg" einer solchen
Politik?
Bin Laden tot, Problem geloest - oder wie? Ist doch nicht Dein Niveau.

>Auch eine U.N. gibt es nicht ohne Friedenstruppen.

Wenn ueberhaupt: Hat irgendjemand (Bush, Blair, Schroeder etc.)
zuletzt
ernsthaft die UNO erwaehnt?
Also.

>Man stelle sich
>einmal das Umgekehrte, in kleineren Dimensionen, vor: Auf den
Reisebus
>moslemisch-arabischer Touristen wird in Deutschland von Neonazis eine
>Brandbombe geworfen, alle Insassen sterben,

Das sind nicht mal Aepfel und Birnen. Das von dir angefuehrte
Gegenbeispiel
weist in seiner Unwahrscheinlichkeit gerade auf die dem Terror
zugrundeliegenden
strukturellen Probleme hin. Es gibt keinen (nennenswerten)
"moslemisch-arabischen"
Tourismus nach Europa, und das liegt wohl kaum daran, dass in
arabischen Laendern sowieso immer
die Sonne schiene. Ausserdem, und das ist auch voellig unmoeglich an
Deinem Vergleich,
wuerden also die Touristen in Deutschland aus rassistischen Motiven
umgebracht. Also etwas, das
man den Urhebern der Anschlaege vom Dienstag noch nicht nachtraeglich
in ihre kranken Hirne zu
montieren vermocht hat. Hat auch m.W. noch keiner versucht. Selbst die
eifrigsten Bauchredner der
"freien westlichen Zivilisation" wuerden unter vier Augen kaum
ernsthaft bestreiten, dass hier
politischer Terrorismus gegen "feindliche" Symbole das Thema ist.

Auf diese notwendige Praezisierung hat Spehr hingewiesen. Deine
Unterstellung, er verharmlose damit
implizit das Ausmass des Verbrechens, findet in seinem Text keinen
Beleg. Eine wirkliche Verharmlosung
und eine Verhoehnung der Opfer hat dagegen heute nachmittag am
Brandenburger Tor stattgefunden. Wie
ueblich mit breitester Beteiligung jener Leute, die der Welt am
liebsten jeden Tag beweisen wuerden, wie
gut die Deutschen heute wieder sind.

Schoenes Wochenende!
Marco