Florian Cramer on Wed, 1 Oct 2003 21:54:53 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] sab@kein.org/signifikant@signifikat.de-digest aus derModerationsschleife

Am Mittwoch, 01. Oktober 2003 um 19:33:15 Uhr (+0200) schrieb PhLo:

> Warum ist der ReturnPath der Liste nicht auf die Liste gerichtet
> sondern auf den Absender, was eine Diskussion behindert?

Ganz einfach: Weil es sonst Mail-Loops gäbe, sobald einzelne Mitglieder
Autoresponder setzen. (Auf Deutsch: Nicht nur gewöhnliche Antworten,
sondern auch automatische Rückbotschaften wie "Ich bin in Ferien und
kann deshalb meine Post nicht beantworten" gehen durch den "ReturnPath"
nur an den Absender eines Beitrags, nicht an die Liste, und würden sich
andernfalls in unendlichen Schleifen über die Liste reproduzieren).

> War das nur eine Überschreitung eines gesetzten Tageslimits beim
> Mailman, das die Mails in die Moderationsschleife geschickt hat oder
> die Arroganz der Macht?

Die Arroganz der Macht, in Absprache von Tilman und mir. Kompensiert
wird diese Arroganz dadurch, daß keine E-Mail gelöscht oder der Liste
vorenthalten wurde, sondern lediglich temporär geblockte Beiträge erst
einen Tag später als Digest an die Liste herausgingen.

Als weitere Kompensation biete ich der rohrpost meinen Rücktritt als
Administrator an.

-F
--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/