Alvar Freude on Mon, 1 Sep 2003 22:36:31 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Niedergang von "Telepolis"

Hallo Vali,

- -- vali djordjevic <invalid@valid.de> wrote:

> Mir gings eigentlich nicht um die "etablierte" Medienlandschaft, sondern
> um zum Beispiel diese Liste hier. Um Leute, die sich als kritisch und
> aufgeklärt bezeichnen würden, die ich unter den Begriff "Netzlinke"
> zusammengefassen würde (auch wenn sie sich selbst nicht so bezeichneten).

OK, da hast Du Recht.

IMHO könnte es auch daran liegen, dass hier doch nur relativ wenige
Diskussionen stattfinden (in den letzten Tagen wieder ein paar mehr, was
ich ausdrücklich begrüße), sondern dass hauptsächlich irgendwelche wie auch
immer gearteten Ankündigungen gepostet werden.

Ansonsten schließe ich mich der Telepolis-Kritik durchaus voll an. Als ich
Diplom gemacht hab (Wintersemester 2000/2001,
http://odem.org/insert_coin/), waren vielleicht 80 Prozent der Quellen in
unserer internen Linkliste Verweise zu Telepolis. Heute würden es
vielleicht noch 10 Prozent sein, weil einfach weniger über die
netzkulturellen Themen berichtet wird.

Woran der Grund liegt ist natürlich schwer zu sagen. Ob es alleine der
Weggang von Armin Medosch ist? Oder das im Verbund mit den Sparmaßnahmen?
Keine Ahnung.

Evtl. wird vom Verlag auch versucht, die inhaltliche Ausrichtung ein wenig
in eine andere Richtung zu schieben und für ehemalige Telepolis-Artikel
lieber das Format "c't Aktuell" zu etablieren, also für längere Artikel zu
Netzthemen, die im Newsticker eine Art Kurzzusammenfassung erhalten.

Vielleicht ist dies aber auch nur die Folge davon, dass die
Telepolis-Redaktion sich nun eher anderen Themen zuwendet.

Vielleicht sind diese anderen Themen aber auch nur diejenigen, die sie
hauptsächlich von den Autoren angeboten bekommen ...

Ich lese Telepolis nur noch selten. Es ist einfach zu wenig dabei was mich
wirklich interessiert.

Ciao
  Alvar

- --