programm 5 on Sat, 23 Aug 2003 09:32:57 +0200 (CEST)

[rohrpost] programm 5 lebt - p5 auf der IFA

programm 5 are pleased to announce:

Wir präsentieren zwei Virtual Reality-Projekte auf der IFA - Internationale Funkausstellung 2003 in Berlin

1. »staging strategies« von programm 5 - live - auf der IFA Berlin

Virtual Reality Technology meets 3D Arts:
»visual sound spaces« auf der IFA Night (Freitag, 29.8.)

In allen Bereichen von Produktion und Design gehören 3-D-Darstellungen und Virtual-Reality-Technologien zum Standardrepertoire. Darüber hinaus sind sie wie kaum ein anderes Medium geeignet, eingefahrene Sehgewohnheiten aufzubrechen und alte Wahrnehmungsmuster zu hinterfragen. Wo hören virtuelle Welten auf und wo beginnen sie? Wo verlaufen virtuelle und reale Grenzen? Wie bewege ich mich in einem Raum ohne feste Materie? Und welche Orientierungspunkte erleichtern meine Reise? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Projekts »visual sound spaces«. Unter dem Motto Virtual Reality Technology meets 3D Arts präsentieren Forscher, Künstlerinnen und DJs eine interaktive Reise in virtuelle Körper- und Klangwelten, zu der wie Sie im Rahmen der IFA Night herzlich einladen möchten.
(Auszug aus http://www.first.fhg.de/german/profile/institute/first/presse/first_f_first_prm_august_14.html )

Die virtuellen Welten aus »staging strategies« von programm 5 können vom Besucher frei navigiert werden. Die Projektion auf der 3D-Leinwand des Fraunhofer FIRST-Standes interpretieren die DJs Checked Emission live zu visuellen Klangwelten.

Freitag, 29.8.
IFA 2003, Halle 5.3, Technisch-Wissenschaftliches Forum, Stand 2 F
http://www.ifa-berlin.de

2. »netzhaut [retina]«
ein Projekt von programm 5

»visual sound spaces« part 2
29.8. - 3.9.
IFA 2003, Halle 5.3, Technisch-Wissenschaftliches Forum, Stand 2 F

Auf der 3D-Projektionsleinwand des Fraunhofer-Instituts kann eine virtuelle Welt aus »netzhaut [retina]« frei durchflogen werden. Die Bewegung des Betrachters zwischen räumlichen Klangquellen (Sounds by Checked Emission) komponiert ständig wechselnde Klangwelten.

Die Projekte:

. staging strategies http://www.p5-berlin.de/stagingStrategies
. by programm 5

Ziel des Projektes »staging strategies« ist, eine genuine Formensprache für das Medium virtuelle Realität zu entwickeln. Dabei erforschen wir die grundlegenden Parameter, die die Gestaltung einer virtuellen Realität bedingen.
Der Grundbaustein jeder virtuellen Welt ist dynamische Information. Ereignisse, Daten. Alles fließt und bewegt sich. Wie bildet man das ab? Welche sinnlich wahrnehmbaren Ereignisse stehen in der Virtuellen Realität zur Verfügung?
In der Datenwelt gibt es weder Oben noch Unten, keinen Boden, keinen Horizont. Alles verändert sich mit meiner Bewegung. Was eben noch oben war, ist jetzt rechts. Wie orientiere ich mich in der virtuellen Realität?
Um diese Fragen zu untersuchen, entwerfen wir in »staging strategies« eine abstrakte virtuelle Realität in VRML 2.0.

. netzhaut [retina] http://www.p5-berlin.de/netzhaut
. by programm 5

netzhaut [retina] aims at an online space for non-verbal communication. several users can access a three dimensional virtual world from different locations. the movement of each user is tracked and transferred into visual and acoustic messages. other users react by creating responding messages. a mutual space is shaped through the constantly changing dialogue.

. »visual sound spaces«
. eine Kooperation

»visual sound spaces« ist entstanden in Kooperation mit Fraunhofer FIRST http://www.first.fhg.de und formWerk http://www.formwerk.de. Die Konzeption der virtuellen Welten stammt von den Künstlerinnen der Gruppe programm 5 http://www.p5-berlin.de, die sounds produzieren DJs von checked emission.

»visual sound spaces« ist im Rahmen des Fraunhofer FIRST-Forschungsprojekts LaserCave entstanden, das sich mit der Entwicklung von Projektionstechnologien für den professionellen und den Home-Bereich beschäftigt.

. programm 5
. lilian juechtern, nicole martin

. http://www.p5-berlin.de
. info@p5-berlin.de