microprozessor.org on Tue, 19 Aug 2003 21:49:28 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Reservate fuer Bio-Wissensquellen?

hi m,

At 22:31 18.08.2003 +0200, you wrote:
> [...]
>
>Mit einem typischen Informationsoekologie-Slogan verkennt die
>Kampagnenmaschine Attac zweifach, dasz "Wissen, Information und Software"
>nie Ressourcen sein koennen, schon gar keine 'virtuellen'. Denn alles
>Symbolische basiert auf Ver-Arbeitung - sei sie rationalisiert-maschinisiert,
>z.B. bei halbautonomen Symbolverarbeitungsmaschinen wie Computern, oder sei
>sie - wie immer noch - manufakturelle Serienproduktion von Hand+Kopf.
>Das bedeutet, dasz Wissen immer ausgelesen wird und werden musz, und zwar
>per Arbeitsleistung, die bekanntlich eine zeitlich bestimmte Ware ist.

Immerhin kann Wissen etc. arbeitsteilig behandelt werden; dh., es gibt
"Spezialisten" - auch Fachidioten genannt, die fuer die Mehrwertproduktion,
fuer die Innovationszyklus des Kapitalismus (egal welcher Form: ob
Staatskapitalismus (wie im "Sozialismus") oder totalitaerer
Monopolkapitalismus (im Faschismus des 3.Reiches) oder den
sozialdemokratischen Kapitalismus (seit 68er), den (Neo-) Keynsianismus
(wie attac ihn fordert) usw.) und die Akkumulationspunkte des
kulturell-idenitaeren Gesellschaftsordnung von aeusserster Bedeutung sind.
Sie bilden ua. die Elite...
In einigen Buechern wird behauptet, dass die "Intellektuellen"Arbeit immer
dazu da ist, die "Sachzwaenge" des Kapitalimus zu (re)produzieren und zu
manifestieren. Wars nicht sogar Marx, der dies schrieb ? (aber deshalb muss
man ja nicht gleich Intellektuellen feindlich, oder gibts hier Antisemiten ? ;)

>Wissen etc. ist demnach kein Rohstoff, wie das Gerede vom "virtuellen Oel"
>suggerieren soll, den es oekologisch zu schuetzen gelte, sondern Produkt
>aus Arbeit!

Oel ist auch nur Ressource, wenn es "geschoepft" wird, sonst ist es
schmierige Materie und ist insofern, so schaetze ich die Aussage vom
"virtuellen Oel" ein, im Sinne des Wertes, der aus dieser Materie mit Hilfe
von Arbeitskraft geschoepft werden kann und den das Oel bedeutet, gemeint.
Dass ein Unterschied zwischen der Transformations-"Arbeit" der Natur, um
Oel "herzustellen", und der menschlichen Arbeit, um fuer das System
nuetzliches (!) Wissen zu produzieren, besteht,  kann nur insofern
beantwortet werden, dass die ARbeit der Natur eine (im marxschen Sinne)
unproduktive, also nicht Mehrwert bringende Arbeit ist und insofern auch
weitestgehend fuer den Wert, den es an und fuer sich nicht gibt,
uninteressant ist; das Oel bedarf immer der menschlichen Arbeit, um
wertvoll zu sein. Das Wissen ebenfalls; allerdings besteht es aus purer
menschlicher Arbeit: Es entsteht nur durch menschliche Arbeit und kann nur
mit solcher verarbeitet werden und als solches ueberhaupt als Wissen
bezeichnet werden.
So ist also der Vergleich zwischen Oel und Wissen, wie du schreibst:

+) Susa Meya