brsma on Tue, 25 Mar 2003 13:16:49 +0100 (CET)

Re: AW: Re[2]: [rohrpost] boykott

At 18:49 Uhr -0800 24.03.2003, ritchie wrote:
>aber anscheinend hab ich da was verpasst. warum sollte
>man nicht nicht bei Aldi einkaufen und über Politik
>und Engagement reden?

hallo ritchie,

ich kann hier mangels zeit nicht in die tiefe gehen, aber du kannst dir die frage (zumindest in bezug auf aldi) vermutlich selbst beantworten, wenn du z.b. überlegst, wie aldi seine preise und seine marktposition halten kann (mehrere faktoren). hier nur zwei von vielen möglichen stichworten: produktionsbedingungen (bezüglich arbeit, ökologie etc.) und marktmacht (nimmt z.b. auf die lieferantenbeziehungen einfluss - und die sind nur der anfang einer wesentlich längeren beziehungskette).

leider stecken einige in der situation mangels prall gefülltem geldbeutel (das kann andererseits auch ein sehr bequemes argument sein) mit ihrem einkaufs- und konsumverhalten genau die strukturen zu fördern, die auf anderer ebene abgelehnt werden. wie man jedoch "richtig" zu leben hat und welche (moralischen) bedingungen man gefälligst zu erfüllen hat, um über dieses oder jenes zu sprechen, sollte einem allerdings m.e. keiner vorschreiben. da steckt imho nicht selten ein totalitärer reinheitsfanatismus dahinter, den ich ziemlich widerlich finde und nur als ausweis von erheblicher mentaler beschränktheit (intoleranz, nicht-aushalten-können von widersprüchen, ...) werten kann. auf der anderen seite sollte man meiner meinung nach schon auch eine gewisse basis für die aussagen haben, die man trifft.

herzliche grüsse

sascha