Florian Cramer on Mon, 3 Mar 2003 22:50:08 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Re: Kittler-Interview

Am Montag, 03. März 2003 um 20:09:35 Uhr (+0100) schrieb Aram Lintzel:

> abgesehen davon, dass genau diese operation auch zu politisch weitaus
> akzeptableren aussagen führen kann, scheint es mir im falle von
> kittler doch so zu sein, dass die altbekannte logik eines reaktionären
> konsensbruches (die blöden massen auf den demonstrationen und so)
> auf "die wirklichkeit um einen herum" angewendet wird. wohl und
> gestärkt fühlt sich der so infantil provozierende, weil er sich
> unversöhnt revoltierend gebärden kann, gleichzeitig aber über
> die ökonomisch-materialistischen imperative "des systems" keinen
> miiltimeter hinaustreten muss.

Um Deine Aussage aus reaktionärer Perspektive zu ergänzen und an die
letzte Kittler-Debatte anzuschließen: Es enttäuscht und langweilt
sogar, daß Kittler sich einen Heinrich-Böll-Kirchentagspazifismus als
imaginären Punchingball baut, um ihn dann letztlich nur ex negativo
zu bestätigen; Kittler, ein dialektisch verkappter Humanist?! In
den 1980er Jahren war es gut und schön, daß eine Freiburger
Studenten-Punkband, deren Namen ich vergessen habe, "Ich will jetzt
keinen Frieden mehr / Ich kauf mir ein Maschinengewehr" sang, heute
scheint mir die demonstrierende Masse der Pazifisten differenzierter zu
denken und deshalb auch differenziertere Provokationen zu verdienen.

-F

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html