Florian Cramer on Sat, 18 Jan 2003 16:50:08 +0100 (CET)

[rohrpost] Aleida Assmann =?iso-8859-15?B?/GJl?==?iso-8859-15?Q?r?= das Internet

Die heutige "Frankfurter Rundschau" druckt einen Essay der Konstanzer
Anglistin Aleida Assmann, die im Diskurs der deutschen
Kulturwissenschaften der letzten zehn Jahre vor allem durch ihre
Schriften über das kulturelle Gedächtnis präsent war, über das Internet.
Er kann auch online unter
<http://www.frankfurter-rundschau.de/ressorts/kultur_und_medien/feuilleton/zeit_und_bild/?cnt=87538> gelesen werden.

Ich möchte mich vorerst aller Bewertungen enthalten, abgesehen von der,
daß der Text netzkulturell sozialisierten Lesern ein paar
déjà vus beschert, Begriffe und Thesen nämlich, die heute wie
das Echo einer fernen Zeit klingen: Vom "Hypertext" als
"interaktiver" Form einer "zweiten Oralität" über das "Internet als
Supermarkt" bis zur "Aufmerksamkeitsökonomie" (der ehemaligen
Leitvokabel von "Telepolis", bevor das "Magazin der Netzkultur" den
Schwenk zu einer antiamerikanischen Polit-Postille vollzog).

-F

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html