Oliver Schneider on Mon, 13 Jan 2003 15:00:04 +0100 (CET)

[rohrpost] culture jamming

hallo alle,

für meine theoretische diplomarbeit zum thema "culture jamming" suche ich
anregungen und empfehlungen!
kann mir da jemand helfen?
mir ist schon klar,das das riesiges gebiet ist bzw. es als "genre"-begriff
wahrscheinlich gar nicht funktioniert.
gibts bücher die dieses phenomen in einen kunstgeschichtlichen zusammenhang
stellen?
gibts deutsche bücher zum thema?

als eckdaten hab ich schon mal:
adbusters, @rtmark, pranks, negativland/plunderphonics, etoy, spoof ads,
Guerrilla Girls, Joey Skaggs

websites:

http://adbusters.org
http://www.sniggle.net
http://www.abrupt.org
http://www.levity.com/markdery/culturjam.html
http://www.billboardliberation.com
http://www.plunderphonics.com/
http://www.rtmark.com/

bücher: (gute auswahl?)

unglaublich dicke liste mit büchern zum thema (aber mit was anfangen?):
http://www.sniggle.net/Bookshelf/

Medium rare : jamming with culture by Ken Rockburn
The  Pyrotechnic  i n s a n i T a r i u m  -- american culture on the brink -- by
MARK DERY
No Logo by Naomi Klein
Stupid White Men ... and other sorry excuses for the state of the nation by
Michael Moore
Jamming the Media: A Citizen's Guide Reclaiming the Tools of Communication by
Gareth Branwyn
REsearch: Pranks

ich bin froh um jede Rückmeldung!
DANKE!