Twister (Bettina Jodda) on Sun, 5 Jan 2003 19:25:10 +0100 (CET)

[rohrpost] Fwd: DE: Wegen Ironie im Webforum vor Gericht

Hi

da ja auch hier öfter mal sarkastische etc. Kommentare kommen, hier nur der
Hinweis:

- ----------  Info stammt von:  ----------

Subject: DE: Wegen Ironie im Webforum vor Gericht
Date: Sun, 5 Jan 2003 16:49:31 +0100
From: "q/depesche" <depesche@quintessenz.org>
To: quintessenz-list@quintessenz.at

q/depesche 2003-01-05T16:46:08

DE: Wegen Ironie im Webforum vor Gericht

Wegen eines als sarkastisch gekennzeichneten, "antiamerikanischen"
Beitrages in einem Webforum muss sich der Angeklagte vor Gericht
verantworten. Das die per anonymer eMail zugestellte Anzeige von der Justiz
ueberhaupt anerkannt wird, ist ein Skandal! Justizia ist mal wieder auf dem
rechten Auge blind.

- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
From: Holger Voss
To: debate@lists.fitug.de

[...]
Am kommenden Mittwoch, dem 08. Januar 2003, stehe ich wegen angeblicher
Billigung von Mord vor Gericht. Meine Aeusserungen _gegen_ die
Verharmlosung eines Massakers an Kriegsgefangenen wird mir ausgelegt als
Billigung von Mord.
[...]
Im Diskussionsforum zu diesem Artikel lobte ein Unbekannter mit dem
Pseudonym "Engine_of_Aggression" das Massaker.Diese Verherrlichung von
Gewalt gegenueber Kriegsgefangenen habe ich sarkastisch aufgegriffen, um
sie mit vertauschten Rollen und ironisch ueberspitzt zu erwidern.
[...]
Sind Satire, Ironie, Sarkasmus, Parodie usw. von der Meinungsfreiheit
ausgeschlossen?
[...]
Aber ueber den anti-afghanischen Angriff darf kontrovers diskutiert werden,
ueber den anti-us-amerikanischen Angriff ist offenbar nur eine Meinung
erlaubt. Das Toeten in Afghanistan darf nicht nur gebilligt werden, es darf
sogar von hier mitgeplant und unterstuetzt werden. Das Toeten in den USA
hingegen darf hier noch nicht einmal Bestandteil einer moeglicherweise
missverstaendlichen (weil ironischen) Aeusserung sein, die eine dritte
Position bezieht: gegen Krieg _und_ Terrorismus, weil beides im Grunde das
Gleiche ist.
[...]
Der Internet-Provider T-Online hat ueber Monate hinweg meine
Internetverbindungsdaten aufbewahrt, ohne dass gegen mich ein richterlicher
Ueberwachungsbeschluss vorgelegen haette und ohne dass die Aufbewahrung der
Daten fuer Abrechnungszwecke noetig gewesen waere.
[...]
Ich wuerde mich freuen, wenn Sie das Verfahren gegen mich besuchen und
darueber berichten wuerden. Ich denke, es wird in Bezug auf
Meinungsfreiheit, kuenstlerische Freiheit, die Bewertung von kriegerischer
bzw. terroristischer Toetung, Datenschutz, ueberwachungsstaatliche
Tendenzen sowie Zensur des Internet ein interessantes Verfahren werden
[...]

Forenbeitraege:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12758/1.html
http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=1911553&forum_id=30631
http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=1916234&forum_id=30631

- - -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
 relayed by Abdul Alhazred
Support the fight against the sell-out of Andre Breton's archive

http://www.twokmi-kimali.de/index.htm

http://www.zazie.at/BretonForSale/00_WebPages/BretonForSale.htm

subscribe/unsubscribe/digest
http://www.quintessenz.at/q/depesche/