Henning Ziegler on Wed, 11 Sep 2002 16:10:14 +0200 (CEST)

[rohrpost] Republikanerkunst

Spät, aber ich komme noch:

Zunächst scheint mir das rePUBLICart Manifesto von Gerald einige
Theoretiker zusammenzuwerfen, die so nichts viel gemeinsam haben. Es ist
die Rede von "nicht-repräsentationistischen Praxen", etwas später im
Text wird Ernesto Laclau/Chantal Mouffe zitiert. Laclau vertritt aber
gerade die _Notwendigkeit_ der Repräsentation (= Hegemony). Ein
Widerspruch.

Ingesamt stimme ich (aus dem "linken" Lager) Florian zu, der sagt:
"Schön und gut, aber wozu braucht man für diesen Zweck noch Kunst und
belässt es nicht gleich bei politischem Aktivismus? (..) Mein Verdacht
ist aber, dass es in Wirklichkeit um das Umgekehrte geht: nämlich
politischen Aktionismus durch das Label der Kunst, der "Performance"
etc. zu adeln und zu ästhetisieren."

Was ich nicht verstehe war Florians Hinweis "dass sich die Vordenker und
Strategen dieser Zirkel auf dieselben Theoriegötter (sprich: Gramsci und
seine postmarxistischen Adepten) berufen" - das war mir jetzt ganz neu.
Details?

Zu Bettina: "Wie definiert sich ein Text, der von Netzkultur handelt?
Was sind Projekte, die damit zu tun haben - wo grenzen sie sich ab?"
Dazu gibt es doch nun schon genügend Literatur. Projekte / Texte die
eben Netze notwendig voraussetzen (keine CD-ROMs z.B.); jetzt wäre noch
die Frage nach der Kultur.

::

Henning Ziegler
http://userpage.fu-berlin.de/~hziegler

New article:
"The Digital Cowboys - Hackers as Imagined Communities"
in NMEDIAC, The Journal of New Media & Culture, Summer 2002
http://www.nmediac.net