Mirjam Struppek on Tue, 9 Jul 2002 09:42:26 +0200 (CEST)

[rohrpost] Interaktionsfeld öffentlicher Raum

Hallo liebe Rohrpostler,

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit im Bereich
Stadtplanung zum Thema Interaktion und öffentlicher
Raum im digitalen Zeitalter. Dabei meine ich den
klassischen physischen öff. Raum außerhalb von
Gebäuden! Dazu sammele ich gerade möglichst viele
interaktive Beispiele, wie Medienkunst, -projekte,
-fassaden..., die direkt für den Öffentlichen Raum
konzipiert sind. Diese möchte ich in einer Art
Beispielsammlung zusammenstellen und der theoretischen
Arbeit anhängen. Ich würde mich über jegliche Tipps
für meine Suche freuen.

Hier noch einige beispielhafte Gedanken:

Von der Kulisse und Bühne zum aktiven
Interaktionselement
Dynamisierung des Raumes durch
Interaktionskatalysatoren
Gebäude als Schnittestelle zwischen virtuellem und
realem Raum
Das Handy und Internet als Fernbedienung für
Gebäudegestaltung
Öffentlicher Raum als Offenes Kunstwerk ?
Fassaden als sensible Haut – Intelligente Fassaden
Augmented urban space - Gedächtniserweiterung der
Stadt ?

Gruß Mirjam
(struppek@yahoo.com)