Volker Grassmuck on Thu, 30 May 2002 20:13:09 +0200 (CEST)

[rohrpost] (Fwd) Einladung Kongress SAVE PRIVACY, 7./8. Juni 02 in Berlin

SAVE PRIVACY : Grenzverschiebungen im digitalen Zeitalter

7./8. Juni 2002, Tagungszentrum PALISA.DE im Umspannwerk Ost,
Palisadenstraße 48, Berlin-Friedrichshain, U-Bhf. Weberwiese

Kongress der Heinrich Boell Stiftung (www.boell.de) in Zusammenarbeit
mit Netzwerk Neue Medien (www.netzwerk-neue-medien.org),
RealismusStudio der Neue Gesellschaft fuer Bildende Kunst
(www.ngbk.de) und
Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche
Verantwortung (www.fiff.de

Kongresswebsite: http://www.saveprivacy.org und www.boell.de
Anmeldung bis 1. Juni 2002 (s. Anmeldeabschnitt am Ende dieser Mail)
per e-mail: medien@boell.de
per Fax: 030-285 34 108
per Post: Heinrich Boell Stiftung, Tagungsbuero, Rosenthaler Str.
40/41, 10178 Berlin
Tagungsgebühr: 2 Tage 30 EUR/ermaessigt 15 EUR, nur 1.Tag 10
EUR/erm.5 EUR, nur 2.Tag 20 EUR/erm. 10 EUR.
Die Tagungsgebühr kann vorab  ueberwiesen werden auf das Konto der
Heinrich-Böll-Stiftung, Bank fuer Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00,
Konto 3076701, Kennwort: Privacy - oder auch vor Ort bezahlt werden.
---------------------

Worum geht es?
Mit der Anerkennung des Grundrechts auf informationelle
Selbstbestimmung wurde vom Bundesverfassungsgericht in den achtziger
Jahren dem Schutz der Privatsphaere in der Bundesrepublik ein auch im
europäischen Vergleich hoher Stellenwert eingeraeumt. Der Kongress
will den technischen, kulturellen und politischen Normwandel
analysieren, der mit der Veroeffentlichung des Privaten und der
Ausdehnung des Oeffentlichen verbunden ist. Und er fragt nach den
Konsequenzen, die dieser Normwandel für unser Grundrechts- und
Verfassungsverstaendnis haben koennte.
Ist der Schutz der Privatsphaere heute überholt, weil er technisch
leicht durchbrochen werden kann? Sind wir bereit, für das Versprechen
oeffentlicher Sicherheit den Schutz der Privatsphaere
einzuschraenken? Fuerchten wir "Big Brother" heute nicht mehr? Und
wie erleben wir die vielen "Little Brothers", die unser Privatleben
immer mehr durchdringen? Sind wir bereit, Privatsphaere und
Anonymitaet dagegen einzutauschen, dass man uns als Kunden die
Wuensche von den Augen ablesen oder unser Wissen und Koennen in
Qualitaets- und Wissensmanagementsystemen erst richtig wuerdigen
kann?

Programm
(bitte den aktuellen Programmstand der Kongresswebsite
www.saveprivacy.org entnehmen)

Freitag, 7.6.2002

ab 16:00 Einlass und Registrierung
17.00-19.00 Uhr: Begruessung
Eroeffnungsvortrag: Beate Roessler, Universitaet Amsterdam: Der Wert
des Privaten
19.00 - 20.00 Imbiss
20.00 - 22.00 Uhr Podiumsdiskussion: Grenzverschiebungen,
Grenzueberschreitungen?
Beate Roessler, Universitaet Amsterdam
Jo Groebel, European Institute for the Media, Düsseldorf/Paris
Simon Davies, Director Privacy International , London
Thomas Y. Levin, Princeton University
Cornelia Vismann, Universitaet Frankfurt
Moderation: Ralf Groetker, Journalist

Samstag, 8.6.2002

10.00-11.30 Uhr
Simon Davies, Privacy International: New threats to Privacy worldwide
Andreas Pfitzmann, Technische Universitaet Dresden: Bringen die
digitalen Technologien notwendigerweise Ueberwachung mit sich?

11.30-13.30 Uhr Panel 1-3

Panel 1: Der Chef surft mit! Privacy am Arbeitsplatz
In vielen Betrieben wird das Kommunikationsverhalten der
Beschaeftigten aufgezeichnet und ausgewertet. Muss Privatsphaere am
Arbeitsplatz neu definiert werden? Welche neuen Aufgaben erhalten
betriebliche Datenschutzbeauftragte und Betriebsraete?
Claudia Schertel, Justitiarin OnForTe-Projekt Ver.di
Peter Wedde, Fachhochschule Frankfurt/M.
NN
Moderation: Gabriele Stanek-Schlicht, Datenschutzbeauftragte der
Heinrich Böll Stiftung

Panel 2: Ungesehen konsumieren?
Inwiefern verletzt die Kundenbeobachtung die Privatsphäre? Welche
Moeglichkeiten gibt es, uns vor dem Missbrauch unserer Daten zu
schuetzen?
Rena Tangens, Big Brother Award in Deutschland, FoeBuD e.V.
Helke Heidemann-Peuser, Bundesverband der Verbraucherzentralen
Kay Meseberg, Freier Journalist
Kerstin Plehwe, Vizepraesidentin Direktmarketingverband
Moderation: Oliver Passek und Andreas Gebhard, Netzwerk Neue Medien

Panel 3: BuergerInnen als Laienschauspieler: Videoueberwachung im
oeffentlichen Raum
Videoueberwachung, deren Ziel es ist, BuergerInnen "Sicherheit" zu
gewaehrleisten, avanciert immer mehr zu einem Alltagsphaenomen.
Welchen Preis hat diese "Sicherheit"?
Thomas Köber, Projektleiter Videoüberwachung, Polizei Mannheim
Nils Leopold, Humanistische Union
Ulrich Skubsch, Zentralverband Elektrotechnik- und
Elektronikindustrie (ZVEI e.V.)
Moderation: Eric Toepfer und Leon Hempel, Zentrum Technik und
Gesellschaft, TU Berlin

13.30 - 14.30 Mittagspause

14.30 - 16.30 Panel 4 - 6
Panel 4: Ueberwachung im Cyberspace
Auch fuer die Ueberwachung im Cyberspace wurden in den letzten Jahren
verschiedene Gesetze angepasst, internationale Vertraege
unterzeichnet und technische Standards definiert. Wird die
Architektur des Cyberspace bereits auf Ueberwachung ausgerichtet?
Christiane Schulzki-Haddouti, Journalistin
Erich Moechl, quintessenz.at
NN
Moderation: Markus Beckedahl, Netzwerk Neue Medien

Panel 5: Geheime Leiden. Die Krux mit den Gesundheitsdaten
Wie haengen Gesundheit, Gerechtigkeit, und Privatheit zusammen? Waere
es nicht denkbar, dass gerade eine strikte Privacy-Politik auf lange
Sicht den heute gesundheitsmaessig und finanziell
Schlechtergestellten zum weiteren Schaden gereichen koennte?
Axel Muehlbacher, Gesundheitsoekonom TU Berlin
Stefan Gosepath, Philosophisches Institut FU Berlin
Sabine Sauerwein, Datenschutzbeauftragtenbuero NRW
Moderation: Ralf Groetker, Journalist

Panel 6: Angewandte Unsicherheit
Vernetzte Gesellschaften zwischen Kommunikation, Ueberwachung und
kuenstlerischer Freiheit befinden sich heute in einer paradoxen
Situation: Denn wer nicht an vernetzte IT-Systeme angeschlossen ist,
ist ausgeschlossen, doch wer vernetzt ist, ist verletzbar.
Inke Arns, Kultur- und Medienwissenschaftlerin
Armin Medosch, Journalist und freischaffender Autor
Steffen Meschkat, Mitgruender datango AG, Softwareentwickler
Matthias Leisi, Selbststaendiger Softwareentwickler
Moderation: Christin Lahr und Ute Ziegler, RealismusStudio der NGBK

16.30-17.15 Pause

17.15 - 18.00 Uhr Vortrag
Prof. Alexander Roßnagel, Universitaet Kassel
Grundsaetze eines modernen Datenschutzrechts

18.00-19.00 Uhr Imbiss

19.00 - 21.30 Podiumsdiskussion: Datenschutz neu denken: Welchen
Schutz braucht die Privatsphaere?
Thomas Koeber, Polizei Mannheim
Rena Tangens, Organisatorin Big-Brother-Award in Deutschland (FoeBuD
e.V.)
Alexander Rossnagel, Universität Kassel
Ulrich Skubsch, Zentralverband Elektrotechnik- und
Elektronikindustrie (ZVEI e.V.)
Thilo Weichert, Deutsche Vereinigung fuer Datenschutz (DDV)
Rigo Wenning, Datenschutzbeauftragter World WideWeb Consortium (W3C)
Wolfgang Wieland, MdA Berlin, ehem. Justizsenator Berlin

Moderation: Stefan Krempl, Freier Journalist

Im Rahmen des Kongresses finden statt:

Kommunikation, Ueberwachung und kuenstlerische Freiheit"
eine Ausstellung des RealismusStudios 2002 der Neuen Gesellschaft für
Bildende Kunst, 18. Mai -16 Juni 2002, Oranienstrab
Datenschutzbeauftragte und Betriebsße 25, 10999 Berlin
www.angewandte-unsicherheit.de

BuergerInnenrechte" ,
am 7.6.02 von 13.00-16.00 Uhr im Tagungszentrum PALISA.de,
Weitere Informationen: http://www.ak-videoueberwachung.de
request@fiff.de
Kontakt und Anmeldung zum Gruendungstreffen (bis zum 1. Juni 2002):
e-mail: cctv@fiff.de
Fax: 030 - 2093 3168
Post: Peter Bittner, Institut für Informatik, Humboldt-Universitaet
Berlin, Unter den Linden 6, 10199 Berlin

> PARTY: "Netzwerklounge", Samstag, 8. Juni ab 22.30 Uhr @C-BASE, Rungestrasse 20, Infos: auf dem Kongress...

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::
Anmeldeabschnitt an medien@boell.de
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::

Hiermit melde ich mich zum Kongress "SAVE PRIVACY -
Grenzverschiebungen im digitalen Zeitalter verbindlich an
(bitte ankreuzen)

 ) Freitag, 7. Juni ( ) Samstag, 8. Juni

Name:

Anschrift:

Institution/Beruf:

 ) Die Tagungsgebühr habe ich auf o.g.Konto überwiesen

Ich moechte an folgendem Panel teilnehmen:

Vormittag-Panel
 ) 1
 ) 2
 ) 3