Volker Grassmuck on Wed, 30 Jan 2002 01:11:13 +0100 (CET)

[rohrpost] Aufruestung im Cyberwar zw. Israel und Palaestina

Der Krieg im Netz wird von Israelis und Palästinensern dominiert

Die Cracker und Scriptkiddies in Israel und Palästina haben in den letzten sechs
Monaten aufgerüstet und sind deutlich aggressiver geworden. Das Verhältnis der Zahl
der Angriffe zur Nutzerzahl in der Region hat sich binnen eines halben Jahres fast
verdoppelt. 43 Prozent aller Netzwerke in der Region wurden von ernsthaft gefährlichen
Angriffen getroffen, so eine aktuelle Studie des Sicherheitsunternehmens Riptech. Nur
etwa 20 Prozent aller Unternehmen haben keine Attacken auf ihre IT-Infrastruktur
registriert.

Von jeweils 10.000 Internetnutzer in Israel gingen danach 26 Angriffe aus. Auf den
Plätzen zwei und drei folgen Hong Kong und Thailand. In den USA lag die Quote
dagegen lediglich bei 3,5, in Deutschland noch niedriger. Ins Visier der Cracker aus
dem Nahen Osten geraten vor allem die Energiekonzerne, während sich die Cyber-
Krieger aus Ostasien vorwiegend gegen die High-Tech- und
Finanz-Unternehmen richten. (ck)

[ Dienstag, 29.01.2002, 12:17 ]

abge©upfert aus
http://de.internet.com/index.html?section=Homepage&id=2011757

da steht zwar...

Copyright copy; 2002 de.internet.com. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck,
Weiterverbreitung sowie elektronische Archivierung der Inhalte ist nur mit schriftlicher
Erlaubnis des Herausgebers gestattet.

... aber nach dem erfrischenden Vortrag von Thomas Hoeren <http://www.uni-
muenster.de/Jura.itm/hoeren/> auf der grade laufenden DRM-Konferenz
<http://www.digital-rights-management.de/> beanspruche ich einfach mal ein Recht
auf Privatkopie, die ich in einem nichtkommerziellen Rahmen mit Gleichgesinnten teile
;)

Volker

   http://wizards-of-os.org
   http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck