Plaann on Sun, 27 Jan 2002 19:51:46 +0100 (CET)

[rohrpost] < maloche.com >

AnbauNeueMitte praesentiert:

Die Falsches Leben-Show # 2
+ + + + + + + + +
< maloche.com >
+ + + + + + + + +

Die Falsches Leben Show umkreist Monat fuer Monat unser falsches Leben,
diesmal: Arbeit und Ich.
Geld verdienen, Schreiben, Projekte machen, Vernetzen, Laptop auf den Knien,
Telefon an der Backe, Gruenderkredit beantragen, die Studenten in den Club
mitschleppen, eine Band haben - bin ich Zulieferer oder Kernmarke - und kann
ich einen Betriebsrat gegen mich selbst gruenden? I would prefer not to und
andere Arten, den Manchesterkapitalismus demnaechst auch zuhause zu
ueberwinden.
Offene Quellen und besetzte Stellen kompetent detaylorisiert von der
Musikerin und Autorin Christiane Roesinger (Flittchenbuero), der Musikgruppe
Zigaretten Rauchen, dem Programmierer und Autor Sebastian Luetgert
(textz.com) sowie der "Empire"-Lesegruppe. Zusaetzlich gibt es das Angebot
einer Altersvorsorgeberatung.
Show an zwei Abenden mit Dias, Disco, Diskurs. Mittendrin ein Abend
Buehnenfernsehen mit Filmen zum Thema.

3.2. Die Falsches Leben-Show #2  < maloche.com >
4.2. Buehnenfernsehen #2 < maloche.tv >
5.2. Falsches Leben-Show #2  < maloche.com >

jeweils 20 Uhr

im Prater der Volksbuehne
Kastanienallee 7-9
10435 Berlin
030.2476772

AnbauNeueMitte: Katja Reichard, Isabell Lorey, Stephan Lanz, Brigitta Kuster,
Kirsten Kueppers, Walther Jahn, Claudia Heynen, Madeleine Bernstorff, Jochen
Becker und Thomas André

Weitere Informationen, Programmupdates und Mailingliste unter
www.anbauneuemitte.de

+ + + + + + + +
< maloche.tv >
+ + + + + + + +

EIN FILM UEBER DEN ARBEITER von Stefan Hayn
D 1998 18 min Farbe und s/w
Anlass des Films war das Angebot einen Dokumentarfilm zum Thema "Der Arbeiter
am Ende des 20. Jahrhunderts" zu machen - fuers Fernsehen. Ich habe das
Angebot abgelehnt. Stattdessen produzierte ich einen Kurzfilm, der die
Fragestellung der filmischen Repraesentation des Arbeiters so grundsaetzlich
und persoenlich, wie es mir moeglich war, angeht.

RESSOURCES HUMAINES von Laurent Cantet
F 1999 ca. 90 min franzoesisch mit deutschen Untertiteln.
Der BWL-Student Frank kehrt nach dem Pariser Studium an der "Business School"
im schnieken Anzug zurueck zu den Eltern in die Provinz, um ein Praktikum in
der Personalabteilung jener Fabrik anzutreten, wo sein Vater seit dreissig
Jahren an der Stanze steht. Frank soll nun am Rationalisierungsprogramm der
Firma mitarbeiten... Ressources Humaines / Menschliche Ressourcen ist die
franzoesische Bezeichnung fuer die Personalabteilung.

GUELUEZAR von Hatice Ayten
D 1994  8 min.
In groben Zuegen erzaehlen die Zwischentitel  des Films die Geschichte von
Hatice Aytens Mutter, waehrend Gueluezar Ayten selbst in Nahaufnahme ihrer
taeglichen Arbeit nachgeht.

ZWISCHEN ABGAS UND ALMOSEN von Thomas Winkelkotte
D 1995  11 min
Osteuropaeische Jugendliche, die in Berlin Autoscheiben wischen.

WELL DONE von Thomas Imbach
Schweiz  1994  75 min schweizerdeutsch mit dt. Untertiteln
Der Film fuehrt sehr plastisch die Verflechtung von Reproduktions- und
Produktionsarbeit der postindustriellen Arbeitswelt  vor.

MY MIGRANT SOUL von Yasmine Kabir
Bangladesh 2000  35 min bengalisch mit engl. Untertiteln
Ein Film ueber moderne Sklaverei. So nennt die Filmemacherin ihren
Dokumentarfilm ueber Shahjahan Babu, einen Einwanderer aus Bangladesh, der
hoffte mit seiner Arbeit in Malaysia die Familie zuhause ernaehren zu koennen

BARTLEBY von Judith Hopf
D 1997

DIE BEWERBUNG von Harun Farocki

BLAUMANN von Pauline Boudry, Brigitta Kuster, Renate Lorenz

I CAME BECAUSE OF WORK von Goran Rebic