Rotraut Pape on Thu, 17 Jan 2002 16:08:15 +0100 (CET)

[rohrpost] Umgebung Frankfurt Dienstag 22

Title: Umgebung Frankfurt Dienstag 22
in Offenbach am nächsten Dienstag:

Vortragsreihe Lost Media #5
Im Rahmen der Heinz und Gisela Friederichs Stiftungsprofessur von R.Pape an der HfG Offenbach
findet am Dienstag, den 22.Januar 2002 um 19:30 Uhr
der Vortrag statt von:

Uta Brandes: Vom "Wer-bin-Ich" zum "Wo-bin-Ich"
"Meine Thematisierung von "Lost Media" wählt eine andere Perspektive: also nicht, ob/warum/wieviel auf sterbende Medien gespeicherte Inhalte verlorengehen oder über leben - sondern: Warum bestimmte, komplett traditionelle, haptische dreidimensionale Dinge durch die potentielle Verwesung der Medien neu und wiederaufgewertet und damit erst recht (über)leben werden. An der zukünftig ortlosen , vernetzten Arbeitswelt (Körper-Büro, Info-Körper) wird die These erörtert, daß die "anfaßbaren" Gegenstände nicht einfach rekonstruiert werden, sondern als Platzhalter der subjektiven Selbstvergewisserung des "Ich-bin-noch-da" fungieren. Es geht nicht mehr um die Dinge selbst, sondern um das Festhalten der Ding-Orte, damit das Individuum nicht selbst in der immateriellen Flüchtigkeit der Medien verschwindet. Die analysierten Platzhalter, die dieses Begehren erfüllen, sind 2 im herkömmlichen Sinne Arbeitsobjekte - Schreibtisch, Computer - und 2 scheinbar disfunktionale Kitschobjekte - Topfpflanze und Urlaubspostkarte."

Uta Brandes war in ihrem früheren Leben u.a. Herausgeberin der experimentellen Zeitschrift "Zweitschrift", wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hannover, stellvertretende Leiterin eines Forschungsinstituts, stellvertretende Staatssekretärin für Frauenangelegenheiten in Hessen, Initiatorin des Schweizer Design Center und Direktorin des Veranstaltungs- und Medienbereichs in der Bonner "Bundeskunsthalle". Jetzt ist Sie Professorin für qualitative Designforschung sowie Gender und Design am Kölner Fachbereich Design, Autorin und Mitbegründerin des "St. Moritz Design Summit".

HfG Offenbach
Schlossstr. 31
u-Bahn OF-Marktplatz
Raum 101

Bisherige Vorträge zum Thema:

#1: Erkki Huhtahmo 30. Okt. 2001
"Lost but not Dead Media - explorations in the logic of media culture"

#2 : Christian Scheidemann 20. Nov. 2001
"Wie haltbar ist Video-Kunst? - zur Erhaltung eines historischen Mediums"
#3: Diedrich Diederichsen  4. Dez. 2001
" Die Stimmen der Sateliten hören - die Welt des Joe Meek zwischen Wahnsinn und Studiotechnologie"
#4: Mike Hentz 18. Dez. 2001
"Digitale Steinzeit - Heimat, Reise und Schwarzarbeit"