Tilman Baumgaertel on Thu, 10 Jan 2002 15:42:00 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Vektorgrafik

At 16:28 09.01.02 +0100, you wrote:

>Der Nachteil der Vektorgrafiken sind ihre "Kuenstlichkeit" - sie
>sehen fast immer grafisch-illustrativ aus. Naturalistische Effekte
>bei Illustrationen erfordern z.T. soviel Aufwand, dass im Endeffekt
>doch wieder Pixelformate zumindet in der Endbearbeitung das Mittel
>der Wahl sind.

Liebe Rohrpost-Gemeinde!

Ich bin fast geruehrt ueber die vielen, aufschlussreiche Antworten, die ich
auf diese Anfrage bekommen habe. In solchen Momenten merkt man, was fuer
eine Power in einer Liste wie Rohrpost steckt.

Was Vectorgrafik betrifft: ich hab's kapiert, heureka. Nun nur noch mal zum
Nachhaken: ist das, was Gregor da schreibt, der Grund dafuer, dass z.B.
Flash-Filme immer so Punkt-Punkt-Komma-Strich-maessig aussehen, also
Striche als Umrandung, die in ganz in einer Farbe gefuellt sind? Ich suche
naemlich nach Beispielen fuer eine Ästhetik, die sich dezidiert daraus
ergibt, dass etwas mit dem Computer gestaltet ist, ohne gleich wie ein
Techno-Flyer auszusehen.

Gruesse,
Tilman