Ronnie Vuine on Sat, 20 Oct 2001 16:11:14 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Beschlagnahmungen und Hausdurchsuchungen wg. Online-Demo

Antwort auf die Mail vom Freitag, 19. Oktober 2001 20:29:

> ich weiß ja nicht, was man heutzutage so auf gymnasien lernt

Den Unterschied zwischen einem Pamphlet und einer Pressemitteilung.
Und daß es unredlich oder dumm ist, das eine für das andere
auszugeben.

> zweitens: auch wenn misstrauen gegen verschwörungstheorien immer
> angebracht ist, die politische polizei gibt es tatsächlich, man
> glaubt es kaum.

Da du den Staatschutz meinst: Das glaubt man sogar gerne. Und man
braucht auch keine Verschwörungstheorie dazu. Existenz und
Organisation des Staatschutzes sind ja eben kein Geheimnis, ich hab
nachgefragt.

> offiziell mag das dann "staatsschutz" heißen, die
> funktion ist die selbe.

"politische Polizei, Bez. für besondere Polizeiorgane (z.T. auch
Geheimpolizei gen.), deren Aufgabenfeld die polit. Strafsachen sind.
Die p. P. bildete sich in der Monarchie aus; sie hat in allen
modernen Diktaturen und totalitären Systemen eine wesentl. Funktion
als Instrument der Herrschaftssicherung (z.B. GPU, Geheime
Staatspolizei). Dies geschieht unter Anwendung rechtswidriger Willkür
bis zu system. Terror. -  In Dtl. gibt es keine p.P. im eigentlichen
(hist.) Sinne. [Abschnitt über Verfassungsschutz und Kripo]"
(Brockhaus)

Über die Glaubwürdigkeit des Brockhaus brauchen wir jetzt nicht zu
streiten, ich weiss, daß dir jetzt die Finger jucken mich darüber zu
belehren, daß nicht immer alles so ist wie es in den Lexika (und
Zeitungen und Sozialkundebüchern) steht. Einigen können wir uns
darauf, daß es ein allgemeines Verständnis des Begriffes "politische
Polizei" gibt, dargelegt in Lexika und Geschichtsbüchern. Und die
gibt es in Deutschland nicht, und wenn doch: Nur ausserhalb der
Verfassung.

Hier bedient sich doch lediglich jemand in einer "Pressemitteilung"
eines zu Recht nach Restauration und Gestapo riechenden Begriffes.

Aber, nun ja. Wer eine DoS-Attacke nicht von einer Demonstration
unterscheiden kann, braucht sich auch nicht um die feinen
Unterschiede zwischen Waschzetteln und Flugblättern oder Staatschutz
und Geheimpolizei zu kümmern. Entweder Kindergarten, oder eben
ziemlich jämmerliche sprachliche Manipulation.

rv