eupol on 22 Sep 2001 00:15:01 -0000

[rohrpost]cenjur Pressemeldung zum EU-Gipfel 21.09.2001

Anschlag in Amerika - Offener Brief von Gudrun Seidl, cenjur, an die USA

Weltweite Wertegemeinschaft schaffen

Mit Verständnis, aber auch Entsetzen konnten wir heute nacht die
Ansprache Ihres Präsidenten vernehmen. Die Trauer sei nun der Wut
gewichen - Auge um Auge - Zahn um Zahn - Der Anschlag hat in Amerika
stattgefunden, ist aber grundsätzlich ein Anschlag auf unsere
Wertegemeinschaft. Wir alle, die Weltbevölkerung, wurden mit dem
Terroranschlag in Amerika getroffen. Ich bitte daher Amerika
eindringlich, nicht für die, sondern mit der Weltbevölkerung zu
entscheiden. Bitte, lassen Sie uns, so schwer es für das amerikanische
Volk auch sein mag, unsere Werte nicht vergessen. Eine Wertegemeinschaft
antwortet nicht militärisch - sie antwortet ethisch - sie sollte ethisch
antworten. Es ist mir bekannt, dass wir noch weit von einer
Wertegemeinschaft entfernt sind, aber lassen Sie uns bitte auf diesem
Weg dorthin unterwegs sein. Ich möchte folgende Worte von Friedrich
Schiller verwenden:

der Mensch ist frei geschaffen, ist frei, und würd' er in Ketten
geboren, laßt euch nicht irren des Pöbels Geschrei, nicht den Mißbrauch
rasender Thoren! Vor dem Sklaven, wenn er die Kette bricht, vor dem
freien Menschen erzittert nicht!

Nachdenken, was Menschsein bedeutet - nur wer sich selbst für wertvoll
hält, kann andere für wertvoll halten - nur wer Ehrfurcht vor sich
selbst hat, kann anderen gegenüber ehrfürchtig sein. Schaffen wir als
Lehre aus diesem Anschlag einen vom Volk gewählten weltweiten Ethikrat -
Beginnen wir, uns, der Natur, endlich einen Wert zu geben, anstatt dass
wir uns so verhalten, wie es bereits geschieht und geschehen soll:
zerstörerisch.

Ansprechpartner und © 2001:
Gudrun Seidl, cenjur CE juristisch-politisches Info-Magazin
Fax: +49 7633 101568
e-mail: censur@t-online.de
http://www.cenjur.de/seidlhome.htm