Florian Cramer on 18 Sep 2001 17:03:52 -0000

[rohrpost] Stockhausen: WTC-Anschlag "das größte Kunstwerk, das es je gegeben hat"

Hat die Gesamtkunstwerk-Ästhetik nach der Spätromantik des 19.
Jahrhunderts und der Totalkunst der 1960er Jahre jetzt ihr hegelsches
Ende gefunden?

Gemeldet von dpa, Zitate aus
<http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=567&item=160632>:

   Stockhausen hatte bei dem Gespräch laut der Nachrichtenagentur dpa
   wörtlich gesagt: "Was da geschehen ist, ist - jetzt müssen Sie alle
   Ihr Gehirn umstellen - das größte Kunstwerk, das es je gegeben hat.
   Dass Geister in einem Akt etwas vollbringen, was wir in der Musik
   nicht träumen könnten, dass Leute zehn Jahre üben wie verrückt, total
   fanatisch für ein Konzert und dann sterben. Das ist das größte
   Kunstwerk, das es überhaupt gibt für den ganzen Kosmos... Das könnte
   ich nicht. Dagegen sind wir gar nichts, als Komponisten."

Und:

   In einer vom Musikfest verbreiteten Mitteilung schrieb Stockhausen
   vor seiner Abreise: «Ich habe auf die Frage, ob Michael, Eva und
   Luzifer historische Personen seien, geantwortet, dass sie immer
   gegenwärtig sind, zum Beispiel Luzifer in New York. Ich erinnerte an
   die Rolle der Zerstörung in der Kunst. Alle anderen Wörter außerhalb
   dieses Kontextes stehen in keinem Zusammenhang mit meiner Meinung.»

Und hier eine Reaktion von György Ligeti, zitiert nach ddp bzw. der
Financial Times Deutschland:

   "Stockhausen hat sich auf die Seite der Terroristen gestellt", sagte
   Ligeti der "Financial Times Deutschland" (Mittwochausgabe). Er fügte
   hinzu: "Wenn er diesen niederträchtigen Massenmord als Kunstwerk
   auffasst, muss ich leider sagen, gehört er in eine psychiatrische
   Klinik gesperrt."

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/