lerone on 12 Sep 2001 15:02:33 -0000

Re: [rohrpost] (no subject)

Es zeigt sich wie die Kategorien aussetzen bei
unserer hiesigen Berichterstattung. War ja schon
mit Kosovo so.
Nach Oklahoma hieß es ja auch Bin Laden, bis
alles wieder in die Tasche gesteckt wurde, weil
es ein verrückter redneck war. Jetzt werden die
"Profiler" von damals wieder herausgeholt, als
wär wieder alles klar. Selbskontrolle der Medien:
Null.
Es geht ja nicht nur darum "was jetzt Schule
macht", sondern wie Schule schon längst -
wieder nicht zuletzt durch die seltsamste bis
gespenstigste Berichtwerstattung hier - gemacht
wurde. Und alle Intellektuellen
 oder sonstigen Zeitgeister setzen dann mal
schnell die Distanz aus. Wenn dann jemand in
einem Zug von "religions-fanatikern" schreibt und
(wörtlich!) "der ganze nahe-osten" (- wer soll das
sein?-) verursacht durch seine (?!) hirnverbranten
ideologien verbrechen am eigenen volk" (also ein
nationale Selbstmordproblem das alles ???),
dann sind die kognitiven Schubladen entweder
durcheinander oder direkt von CNN
übernommmen; an diese "politische" Landkarte
glaubt ja noch nicht einmal das Pentagon.
Die "tatsächlichen gegebenheiten" sind dann
gerade mal die Bilder von der medialen Jetztzeit.
Da vermischt sich Trauer um unschuldige,
berechtigter Zorn/Haß auf mörderischen
Terrorismus mit der politischen Landkarte... und
man landet bei den Bushbabys.
Wer hier in rein nationalen oder
Kulturkreiskategorien denkt findet wohl keinen
Ausweg als den Exitus in neue
Völkerschlachten...