brsma on 8 Jun 2001 18:59:07 -0000

Re: [rohrpost] demonstration for freedom of expression in hamburg

At 19:14 Uhr +0200 08.06.2001, newsletter wrote:
>das sehen wir halt anders und wollen hauptsächlich bewirken, dass sich die
>leute darüber mal gedanken machen. wenn das BVerfGer entscheidet, dass die
>loveparade aufgrund ihres spassfaktors für die teilnehmenden und der
>tatsachedass keine politischen parolen auf den bannern stehen, nicht mehr
>unter den schutz des versamlungsgesetzes fällt,

entschuldigung, aber die lp IST KEINE politische demonstration sondern eine kommerzielle veranstaltung! insofern finde ich letzteres ehrlich gesagt auch vollkommen in ordnung, und die loveparade-macher haben sich das selbst zuzuschreiben. und: z.b. der kölner karneval ist auch nicht als politische demonstration anerkannt und findet als massenveranstaltung mit städtischer unterstützung trotzdem statt, inkl. 'freiem', unumzäuntem arsch- und tittenwackeln. es trifft ja auch nicht die lp als veranstaltung _an sich_, sondern schmälert die gewinne der veranstalter.

>dann wird diese meinung als grundsatzurteil auf alle ähnlichen manifestationen angewendet, egal ob sie sich in grösse, aussage, kommerzfaktor oder was von der lp unterscheiden.

das ist zwar im ansatz richtig, aber dennoch ein vollkommen anderer punkt. ich finde es eine ziemlich perfide strategie, das ungewisse dunkle schicksal 'ähnlicher', aber nicht-kommerziell ausgerichteter manifestationen als legitimation für die lp zu benutzen. das ist ein mieser rhetorischer trick.

>wie bereits gegen die fuckparade beschlossen wurde:

und warum verdammt noch mal kämpft ihr dann nicht für die anerkennnung der fuckparade und der anderen nicht-kommerziellen demos als politische demonstration?!? diese wird/werden nämlich auch in den kommenden jahren wohl kaum von wirtschaftssenator branoner (oder wer auch immer dann in diesem amt sitzt) mitveranstaltet werden und sind in dieser hinsicht wohl ein wenig schutzbedürftiger als der jasagende corporate fuck namens loveparade.

brsma
--
er denkt nach // welche dinge stiehlt er aus der welt, welche gegenstände verändert er in seinen tropfen hinein, mit welchem plunder balsamiert er seine wahrnehmung? - oswald wiener