Krystian Woznicki on 9 May 2001 18:26:54 -0000

[rohrpost] Stil als Waffe - Vortrag in Frankfurt

Einladung

Blaue Wildlederschuhe für immer - Stil als Waffe in der Popkultur?

Vortrag mit Schallplatten

”Du kannst mein Haus anzünden, du kannst mein Auto klauen, du kannst
alles tun, aber tritt niemals auf meine blauen Wildlederschuhe.”
Ausgerechnet der unscheinbare Carl Perkins verfaßte das erste große
Stil-Statement des Pop. Spätestens seit ”Blue Suede Shoes” wissen wir,
dass ein Schuh nicht bloß ein Schuh ist. Weil er sich nicht von seiner
”hautengen burgunderroten Samthose” trennen wollte, mußte Andreas Baader
ein Ausbildungscamp der El Fatah verlassen. Diese Geschichte hat den
Regisseur Christopher Roth inspiriert, einen Film über die RAF zu
drehen, fast 50 Jahre nach ”Blue Suede Shoes”. Seine Begründung: ”Der
Stil des Terrorismus ­ BMW, Seidenhemden und Samthosen.” Fast zeitgleich
erscheinen im diesem Frühjahr RAF-Modestrecken in den Zeitschriften MAX
und Tussi Deluxe, was der Hamburger Rapper Jan Delay eher ”zum Kotzen”
findet. Auf seinem Album ”Searching for the Jan Soul Rebels” würdigt der
Hamburger Rapper die ”Söhne Stammheims” und erinnert zugleich an ein
besonders gelungenes stilpolitisches Werk der Popgeschichte: ”Searching
for the young soul rebels” von Dexy´s Midnight Runners.
Stil als politische Waffe in der Popkultur? Wie funktioniert das in
Zeiten von Nischenkapitalismus und Politikerpopstars? Word & Sound mit
Klaus Walter.

17.Mai, 20 Uhr, Dominikanerkloster Frankfurt
Eine Veranstaltung der Evangelischen Akademie im Rahmen der Reihe “Was
ist Stil?”