Uly on 23 Feb 2001 15:33:17 -0000

[rohrpost] Weisses Rauschen_Webseiten

Liebe Rohrpostler,

Hiermit möchte ich meine Webseiten vorstellen und den Diskurs auf ein
breites Assoziationsfeld eröffnen: das Weisse Rauschen als visuelles,
philosophisches, literarisches oder akustisches Phänomen.

www.agreement-berlin.de/white_noise

Ich möchte Sie dazu einladen, selbst einen Beitrag zu publizieren: Bilder,
Texte, Ideen, Projekte: Neues und Vorhandenes, Eigenes und Fremdes,
persönliche Erfahrungen oder Theorie.

Ich freue mich auf jede Antwort:

uly@hgb-leipzig.de

Weisses [Rauschen]

In Analogie zum weissen Licht enthält das Weisse Rauschen alle Frequenzen
und damit das Höchstmass an Information. Dabei sind die Ereignisse
voneinander unabhängig und zufällig verteilt.

[Weisses] Rauschen

Das Rauschen ist die Realität. Erst durch die Abgrenzung – beispielsweise
beim selektiven Wahrnehmen, wird aus dem völlig Unbestimmten, Gestaltlosen,
Information herausgefiltert. Die permanente Beschleunigung von Transport-
und Übertragungsmitteln führt zu einer immer grösseren Verdichtung der
Informationen. Verstärken sich dabei nicht im gleichen Masse die Filter
durch die wir wahrnehmen, überlagern sich die Einzelelemente und bilden eine
diffuse Masse, verschmelzen wieder zum Hintergrund.