klinger on 28 Dec 2000 12:21:05 -0000

[rohrpost] kastrierte Festplatten, war: CRPM&DMCA

Lieber Reinhold, hallo Listige,

habe mir erlaubt, ein etwas eindrücklicheres Subject zu wählen.

Der deutschsprachige Artikel zum Thema "Festplatte" war übrigens

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/4558/1.html

und wenn ich auf die Kommentare schaue, dann stelle ich doch fest,
dass dieses Thema deutlich mehr Resonanz findet als manches andere.

1.

Was denkt Ihr eigentlich über Strategien des Widerstands gegen solche
Bestrebungen?

Mir kommt es jedenfalls so vor, als sei ein Artikel in Telepolis und
eine schnell durchlaufende Info in diversen Mailinglisten meist alles,
was geschieht.

2.

Es fehlt imho eine Website, die zumindest mal alle anstehenden
Schandtaten (quer durch die problematischen Gebiete Copyright,
Datenschutz, etc.!) listet, die Dinge auf deutsch erklärt und einige
Diskussionsboards etc. zur Verfügung stellt. Das wäre ein Anfang, der
zumindest "den Massen" einen Anlaufpunkt zu Informationen böte.

Oder gibt es solche Seiten?

Besten Gruss

Claudia Klinger

www.claudia-klinger.de