florian schneider on 1 Dec 2000 21:08:36 -0000

Re: [rohrpost] Auf deutschen Daechern

Reinhold Grether wrote:

> Ricardo Dominguez, der drahtlose Breitbandnetze fuer
> Chiapas mitentwickelt, postete diese interessantesten
> URLs auf thingist. Auf amerikanischen Daechern entstehen
> grassroots-Breitbandnetze fuer die Nachbarschaft. Eine
> Dachbegruenung, von der Hundertwasser noch nicht
> traeumen konnte. Aehnliches hierzulande schon gesichtet?

ja. james stevens aus london macht seit geraumer zeit,
genauer gesagt seit der schliessung von backspace vor
einem jahr

http://www.consume.net

ausserdem gibt es auch kommerzielle anbieter, die
in grossstaedten wie muenchen ein netz von relais
stationen auf den daechern installiert haben und
bis zu 10 mbit bandreite ueber richtfunkstrecken
anbieten. zb:

http://www.mediascape.de

der preis ist immer noch erklecklich, dafuer aber
ohne grundgebuehr wie bei der standleitung oder
echten festverbindung, d.h. abgerechnet wird
nur der tatsaechlich angefallene traffic.

und: es geht halt immer nur bis sichtweite. ganz
im gegensatz zu marko peljhans insular technologies

http://www.insular.net

das ist low bandwith, klappt aber dafuer ueber sehr
grosse entfernungen hinweg.

ich hatte kuerzlich in london das vegnuegen mit
james stevens und war sehr angetan von den ungeheuren
moeglichkeiten des einsatzes solcher technologie.
halt nicht nur fuer mittelstaendische betriebe, die
sich die immer noch enormen kosten fuer standleitungen
nicht leisten koennen, aber eine oder mehrere
feste ip-nummern brauchen oder ueber ein filialnetz
verfuegen. vor allem fuer mobile aktivitaeten oder
richtige outdoor-ereignisse wie camps ist das eine
ausgezeichnete und vergleichsweise guenstige
moeglichkeit. darueberhinaus sind auf der local
community-ebene nette nachbarschaftsaktionen denkbar
a la: "wir scheissen auf die flatrate!"

ich faende es fein, wenn in naechster zeit in
zusammenhang mit einem groesseren ereignis, vielleicht
sogar zb transmediale (DIY!) ueber einen workshop
zu diesem thema nachgedacht und erste praktische
erfahrungen ausgetauscht werden koennten. oder?

viele gruesse

florian