S. Ortmann on 21 Oct 2000 23:42:40 -0000

[rohrpost] tagebau.de gewinnt arte-Innovationspreis

PRESSEMITTEILUNG

Berliner Onlineprojekt tage-bau.de gewinnt den Innovationspreis beim
arte-them@-Literaturwettbewerb

 http://www.arte-tv.com/them@/dtext/wettbewerb/lit_wett/lit_wett_fs.html

arte zeichnete auf der Frankfurter Buchmesse am 18.10.2000 ein
literarisches Online-Tagebuch von 25 Autoren aus 6 Ländern mit dem
Innovationspreis aus

Alle Infos, Fotos von der Preisverleihung, Zugang zu den Texten uvm gibt
es hier:
http://www.berlinerzimmer.de/tagebau/pixelich.htm

"tage-bau, Schreiben am Tag" (www.tage-bau.de) ist ein literarisches
Online-Tagebuch, das seit November 1999 im Rahmen des virtuellen Salons
Berliner Zimmer (www.berlinerzimmer.de) erscheint. Unter den über  40
Autoren und Autorinnen aus 6 Ländern (unter anderem Deutschland,
Österreich, Schweiz, England und Laos) sind sowohl Amateure als auch
professionelle Schriftsteller (z.B. Ingo Schramm und Doris Dörrie)
vertreten.

Vom 16. August bis zum 18.Oktober 2000 haben 25 Teilnehmer des Projektes

für den arte-Literaturwettbewerb über das vorgegebene Thema "Mein
Pixel-Ich" geschrieben, wobei für jede Woche ein neues Unterthema
vereinbart wurde: von der Geburt der virtuellen Existenz über Liebe, Haß

und Kreativität bis zu ihrem Tod. Die Beiträge reflektieren somit
literarisch das Leben ganz verschiedener Menschen unterschiedlichster
Herkunft im Netz unter wechselnden Aspekten.

Eine internationale Jury vergab 4 Preise, wobei der tage-bau den mit
1500 Euro dotierten Innovationspreis gewann, der am 18.10.2000 auf der
Frankfurter Buchmesse vergeben wurde.

Die Initiatoren Enno E. Peter und Sabrina Ortmann während der
Preisverleihung: „Mit dem tage-bau haben nicht nur wir als Herausgeber,
sondern vor allem die 25 Autoren gewonnen. Das freut uns alle sehr. Mit
dem Preisgeld werden wir eine Anthologie verlegen und im November eine
Lesung in Berlin organisieren.“

Eine Lesung ausgewählter Texte zum Thema "Mein Pixel-Ich" findet am
11.11.2000 im Café Walden, Choriner Str. 19 in Berlin-Mitte um 21 Uhr
statt. Anschließend sind alle Zuhörer zur tage-bau-Party mit den Autoren

eingeladen.

Jurybegründung:

 http://www.arte-tv.com/them@/dtext/literatur/lesereise/lesereise_cont.html

"Den „Innovationspreis“ erhält das literarische Online-Tagebuch „tagebau

– Schreiben am Tag“ von Sabrina Ortmann und Enno Peter aus Berlin,
dessen Autoren sich unter dem
Motto „Mein Pixel-Ich“  mehrere Wochen lang Themen wie „Der Geburt einer
virtuellen Existenz“,
„Identität im Internet“ oder „Vom Cyberflirt zum Flamewar“ zuwandten.
Seine Innovationskraft erhält
dieses literarische Gemeinschaftswerk vor allem aus der Spannung, die
durch Rede und
Gegenrede sowie die dazugehörigen Kommentare aufgebaut wird, die so
durch andere
Kommunikationsformen, wie z. B. Briefwechsel nicht erreichbar wären. Die
Beiträge dieser „kreativen
Kommunikations-Community“ werden durch Wochenthemen strukturiert, sodass
die einzelnen Passagen
und „Erzählstränge“ auch später wieder leicht aufzufinden sind. Als
kleine Fußnote sein hierzu
noch angemerkt, dass wir uns natürlich auch darüber gefreut haben, dass
der „tage-bau“ durch
französische Textpassagen und literatische Zitate, z.B. von Mallarmé,
dem deutsch-französischen
Charakter von ARTE Rechnung getragen hat. "

www.berlinerzimmer.de
www.tage-bau.de

Weitere Informationen:
Enno E. Peter 0177 4444 094, Sabrina Ortmann 0177 7105 568