Martin.Doll on 7 Sep 2000 13:10:27 -0000

[rohrpost] Diplomarbeit "Videokunst und ihre Rezeption in den Massenmedien"

Hallo,
bei meiner Recherche bin ich auf die Rohrpost-Mailbase gestoßen. Ich
schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit zum im Betreff genannten Thema. Das
Thema beinhaltet somit die Problematik, inwieweit sich Ästhetiken der
Videokunst nach kürzester Zeit in den Werbemedien wiederfinden. Gleichzeitig
soll sich die Arbeit der Frage stellen, ob und inwieweit man anhand der
geänderten Rezeptionshaltung eines Betrachters heute überhaupt noch
Unterschiede zwischen Kunst und Werbung machen kann. Theoretischer
Hintergrund ist weitgehend der medienkritische Ansatz Guy Debords ("Die
Gesellschaft des Spektakels"). Sollte jemand interessante Links oder
Literatur kennen oder Lust auf eine Diskussion haben, würde ich mich über
Anworten freuen. (Literaturtips müssen ja nicht über die Mailbase, sondern
können ja direkt an mich geschickt werden.)

Danke
Martin - ein Rohrpost-Newcomer