Reinhold Grether on 27 Jul 2000 09:36:27 -0000

Re: [rohrpost] Napster muss vom Netz

Florian Cramer schrieb in rohrpost:
>Sollte auch OpenNAP per Gerichtsbeschluß verboten werden, bleibt
Gnutella
>als System, das als echtes Peer-to-Peer-Netz ganz ohne zentrale Server
>funktioniert, verschiedene Ports benutzen und daher nicht global
>abgeschaltet werden kann.
"Im Gespraech erlaeutert Peljhan sein Gegenmodell zur
Revolution der Massen. Eine kleine Gruppe von Leuten
kann mehr Code fuer soziale Evolution erzeugen als
grosse soziale Bewegungen."
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3547/1.html
Beidhaendig unterschreibe ich den Satz "What isn't code,
isn't real." Allerdings glaube ich nicht, dass virtueller Code
letztendlich alle anderen Codeformationen absorbiert und
ersetzt. Was Menschen betrifft, so wuensche ich mir, dass
"psychischer Code" und "virtueller Code" in einen
wechselseitigen Herausforderungs-, Steigerungs- und
Verausgabungswettbewerb eintreten und damit einen
gemeinsamen Evolutionspfad einschlagen. Das motiviert
dazu, nach ko-evolutionaeren Kombinationen von
"Massenlinie" und "Elitenlinie" zu suchen. Dass die
Entwicklung echter Peer-to-Peer-Architekturen z. Zt. die
aussichtsreichste Perspektive einer virtuellen Politik des
Code ist (Elitenlinie), scheint mir unstrittig. Was kann das
Gegenstueck auf der psychischen Seite sein? Ich sehe im
Napster-Konflikt ein enormes Politisierungspotenzial.
Eine das Muster der Etoy-Kampagne aufnehmende
weltweite Kampagne "Destroy RIAA" (Recording
Industry Association of America) koennte ein massives
Ausscheren psychischer Systeme aus den dominierenden
sozialen Codierungen (Massenlinie) in Gang setzen und
damit auch der virtuellen Politik des Code einen neuen
Aufschwung verschaffen.
Gruesse von Reinhold.