spiv // Stephan Schröder on Wed, 31 May 2000 01:51:26 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Re:Netzpolitik

At 17:02 30.05.2000 +0200, you wrote:
> Beispiel für die Kraft einer Community, doch als Beispiel gelungenen
> Wirtschaftens ist es dann doch nicht zu gebrauchen.
>
>das ist imho unsinn. wenn eine gemeinschaft ein funktionierendes und
>erfolgreiches produkt herstellt, mit dem eben diese gemeinschaft dann
>wieder etwas anfangen kann, sehe ich das durchaus als beispiel sehr
>gelungenen wirtschaftens, sogar im kapitalistischen sinn (stichwort:
>mehrwertproduktion). geld ist nicht der einzig mögliche tauschwert auf
>dieser welt. oder wie definierst du "gelungenes wirtschaften"?

Das sind ja geradezu marxistische Ideale die Du hier erwähnst, funktioniert
hat das bislang (nicht grundlos) nur in der Theorie. Ich bin selbst auch
grosser Marx und Brecht Fan, aber man sollte nicht in derlei illusorische
Spähren gleiten. Der Mensch ist nunmal Besitz orientiert. Vielleicht kann
diese Summary der Netzpolitik auch neues aufwerfen:

Brecht fordert emanzipatorisches Medium "Radio" (ala jeder darf senden)
siehe " Brecht: Radiotheorie">>> 3 Jahre später lassen sich die Menschen
durch die propagandistische Macht des Volksempfängers blenden.

Nun haben wir durch das Netz das Sender-Empfänger Paradigma endlich
aufgebrochen was passiert ? >>> das Netz boomt in den kommerziellen
Machtzentralen, das "Subnet" der Kleinkrämer wird defacto nicht wahrgenommen.

Wenn man dann noch betrachtet was das Netz regiert und wo am meisten
Kommerz betrieben wird, dann kann man wohl feststellen Netzpolitik, ist
immer noch die Politik der Menschen (die nunmal für Pornos ihr Geld
ausgeben) die Machtzentralen allerdings verschieben sich von Staaten zu
Software Giganten.

gruss,
spiv.

Stephan (Spiv) Schröder