Thomas Jäckel on Mon, 29 May 2000 19:39:57 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Software-Kunst III

Tilman Baumgaertel wrote:

> Das Graphical User Interface hat seit Anfang der 80er Jahre den Computer
> von Geräte für eine kleine Kaste von Freaks zu einer Maschine für den
> Hausgebrauch werden lassen, das grafisch navigierbare WorldWideWeb hat das
> Internet vomPrivileg einer kleinen Gruppe von Akademikern und
> Programmierern zum Massenmedium gemacht. Das sind ohne Zweifel
> emanzipatorische Errungenschaften. Doch die leichtere Bedienbarkeit von
> Rechner und Netz, die diese grafischen Oberflächen bedeuten, sind durch
> eine Reduktion von Komplexität erkauft worden. Die Software-Projekte, die
> [...]

1. Ich denke eine GUI ist wesentlich komplexer als ein normales Terminal
mit
80x25 Zeichen: die zu erfassende und zu filternde Information ist
wesentlich
größer. Man muss erst lernen, was eine GUI wie darstellt - dann kann man
aber
mehr Informationen gleichzeitig aufnehmen - nicht umsonst werden
Monitore
immer größer. Somit können komplexe Informationen transparenter
dargestellt
werden - von Reduktion kann man hier auf keinen Fall sprechen.
2. GUIs verstecken die Komplexität nicht mehr oder weniger als eine
normales,
zeichenbasiertes Terminal. Es werden nur anderen Informationen dem
Benutzer
abverlangt: auf der einen Seite Zeichen und Wege/Bedienungsabfolgen -
auf der
anderen Seite Kommando-Wörter in Kombinationen mit Parametern.
Apropos: Studien belegen, dass menügesteuerte, zeichenbasierte Programme
schneller und effektiver bedient werden können als GUI-Programme, da
eine
viel größere Reduktion der Komplexität stattfindet (weniger
Entscheidungsmöglichkeiten!).
3. GUIs machen den Computer nur attraktiver für die Augen.

Was ist mit der Kunst des Programmierens? Es gibt auch sinnvolle
Programme
bei denen der Stil des Programmcodes die Kunst ausmacht oder wie
bestimmte
Dinge kodiert sind. Leider bleibt diese Kunst den meisten Menschen
verschlossen.
Naja, ist wohl auch mehr Kunsthandwerk ;-)

Thomas