Florian Cramer on Tue, 23 May 2000 18:39:07 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Software-Kunst II

Am Sun, 21.May.2000 um 20:41:28 +0200 schrieb Tilman Baumgaertel:

> Mit Sound arbeitet auch die Netzkünstlerin Netochka Nezvanova, die unter
> dem Pseudonym "antiorp" im Internet operiert. Ihr Netzbrowser "Nebula.m81"

"Netochka Nezvanova" ist allerdings auch nur ein Pseudonym, genauer gesagt:
der Titel einer Dostoievskij-Novelle von 1849, die von einem Musiker
handelt. Ein Freund von mir schrieb einmal, daß antiorp (="anti-pro") seiner
Meinung nach "kein Mädchen ist, sondern ein verklemmtes, hochgeniales
Computerbürschchen".

Um weiter aus der E-Mail zu zitieren: "Musikalisch finde ich seine Sachen
uninteressant, als Person und Provokator finde ich ihn oft 'challenging',
manchmal auch 'annoying' - aber am Allerbesten ist er als Programmierer. Nur
die Dokumentation seiner Sachen (die man sich übrigens teuer erkaufen muss,
wo er doch so gegen den Kapitalismus wettert) ist oft schwierig aufgrund
seines eigenwilligen Schreibstils".

Da Du in Deinem Artikel auch den ILOVEYOU-Virus erwähnst, könnte Dich
vielleicht auch der "MacMag"-Virus von 1988 interessieren, einer der ersten
Computerviren überhaupt, zu dem es ausführliche Informationen u.a. in der
klassischen "History of Computer Viruses" von Robert M. Slade
<http://www.bocklabs.wisc.edu/~janda/sladehis.html> gibt. Der Virus wurde
von zwei Neoisten aus Montreal - Richard Brandow und Boris Wanowitch -
konzipiert, u.a. über CompuServe verbreitet und als neoistische Aktion
deklariert. Brandow ging dafür ins Gefängnis, weil der Virus bzw. Wurm auf
den Master-Disketten und somit auch auf den Verkaufspaketen der ersten
Version von Aldus FreeHand gelandet war. Zitat Brandow, in einer Antwort auf
Rev. Ivan Stang, aus alt.slack:

>It wasn't a corny new age message, it was a parody. (you would have to see
>it to understand).

[...]

>Yes and no. I am a Neoist (you can ask Monty Cantsin or tENTATIVELY a
>cONVENIENCE). So I wouldn't have said I was inspired by the neoists (being
>one full time 100% as opposed to part-time neoists).

Der besagte Monty Cantsin alias Istvan Kantor wurde dadurch inspiriert, auf
der LP "Ahora Neoismus" den Vers "we're the virus in your computer" zu
singen. Überflüssig zu erwähnen, daß die kanadischen Neoisten heute
bekennende Antiorp-Fans sind.

Florian