spiv // Stephan Schröder on Wed, 3 May 2000 17:08:53 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Umlaute in Meta-Tags

At 15:33 03.05.2000 +0200, you wrote:
>Hallo
>
>die Rechtschreibreform hat die Umlaute sowie Gross- Kleinschreibung noch
>nicht abgeschafft (glücklicherweise). Für die Meta-Tags description
>sowie keywords wirft dies einige Frage auf.
>
>Nach langer Recherche stellt sich mir immer mehr die Frage ob ich einen
>Umlaut z.B. "ä" maskiert mit "ä", so wie er ist "ä", mit "ae" oder
>schlicht ohne die netten Pünktchen mit "a" angeben soll. Um gegen allen
>Unbill geschützt zu sein könnte man auch alle 4 Varianten verwenden, was
>die Anzahl der verwendbaren keywords jedoch wieder einschränkt.
> [...]

Ich denke du musst dich erstmal entscheiden WO du deine Site anmeldest,
bzw. wer dein ziel publikum ist. Suche ich nach dt. Sprachigen sites nehme
ich altavista.DE oder lycos.DE etc. Amerikaner verwenden die .COM Pendants.
Da diese aber gar kein ä, ü, ö auf der Tastatur haben, stellt sich auch
nicht die Frage wie du das maskierst - denn die entsprechenden Leute können
das ja garnicht eingeben.

Weiters sind ä Umschreibungen lediglich zur darstellung des Dokuments
gedacht, Suchmaschinen mit Volltextsuche schert das wenig, wenn sie nach ä
suchen sollen finden sie auch ä und nicht ä

Falls nun doch einer mit engl. Tastatur nach "Bäume" suchen sollte musst du
wohl oder übel "Baeume" in den Tags auf nehmen da dies das einzige sein
wird was das Gegenüber auch eingeben kann.

Gruss,
spiv.

Stephan (Spiv) Schröder
spiv@hgb-leipzig.de