Heiko Jansen on Tue, 4 Apr 2000 10:47:50 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Echolon - Who cares ?

Zum Thema "[rohrpost] Echolon - Who cares ?" schrieb
spiv // Stephan Schröder am 3 Apr 00, folgendes:

> Aus einem Essay im Spiegel 02/2000 S.96 , Enzensberger "das digitale
> evangelium"
>
> Jeder denkbare Lauscher wird an einer prinzipiellen Eigenschaft der
> Datenströme ersticken, nämlich an ihrer überwältigenden Banalität. 99,9
> Prozent aller Botschaften sind allenfalls für ihre Empfänger von Interesse,
> und selbst das ist noch übertrieben.

Nun ja, im Grunde genommen kann man da ja zustimmen, aber wie ja auch
bereits über diese Liste gegangen ist, geht es nicht nur über das
pure Ausschnüffeln der eigentlichen Nachrichten, auch eine
Verkehrsflußanalyse oder eigentlich "unwichtige" Sachverhalte können
plötzlich ganz wichtig werden. Gerade in größeren Firmen geht der
Trend hin zum "Data-Mining" - also die Kundendaten aus
verschiedensten Bereichen zusammenzuführen und miteinander zu
kombinieren und zu korrelieren - dann können auch "nutzlose"
Informationen zu einem interessanten Datum werden.

Und es gibt wohl auch Berichte (Telepolis), daß die Kapazitäten von
Echelon nicht ausreichend sind für den momentanen Datenverkehr, der
durchs Netz braust und die Denial of Service-Angriffe vor ein paar
Wochen haben auch gezeigt, daß hier einer der verwundbarsten Punkte
des Internets ist.

Und ich bleibe dabei: Auch unwichtige kommunikation soll für mich und
den/die EmpfängerIn lesbar sein - und sonst für niemanden, und da
hilft nur der elektronische Briefumschlag in Form von starker
Verschlüsselung.

Heiko Jansen

h-a-i@gmx.de | heiko.jansen@ruhr-uni-bochum.de
ENCRYPT YOUR E-MAILS! VERSCHLÜSSELT EURE MAILS!
You can use PGP <http://www.pgpi.com>
My PGP-Key-Fingerprint: AB1E C20C BA6F E7FA  E097 C071 A913 A070