S.Nake on Thu, 16 Mar 2000 17:22:46 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] in girum

At 14:21 16.03.00 +0100, andreas hagenbach wrote:

>Wenn man die Verhältnismässigkeit Deiner Wertungen vergleicht, dann richtet
>Political Correctness mehr Schaden an als z.B. jeglicher Rassismus, sogar wenn
>er offen ausgesprochen oder dazu aufgerufen wird. Dass hinter den Aussagen
>Menschen stehen, die andere Menschen treffen, beleidigen, verhetzen wollen,
>ist Dir wohl nicht in den Sinn gekommen. Es geht Dir wohl nur um Deine
>eigene Scheinfreiheit, die Dir vorschwebt, nicht um die Freiheiten derer, die
>mit Dir Zeit und Raum teilen. Gerade wenn Du Rassismus auf das Niveau
> [...]

nur wird
1.) eine zensur von web-inhalten daran nichts ändern,
2.) niemand durch die zensur freier.

andereseits stellt sich die frage, welche ethik denn zum tragen kommen
soll, es gibt ja wohl nicht nur eine alleingültige. 53% oder gar 60%, etc.
der schweizer haben da möglicherweise ganz andere vorstellungen als
du. global dürfte es noch etwas komplizierter aussehen.
und wer soll/darf das entscheiden?

wohin das führt, genau das hat die pc-debatte gezeigt.
nebenbei bemerkt: nicht zuletzt dazu, dass es plötzlich absolut
'hip' war, nicht political correct zu sein.

s.nake