andreas hagenbach on Sat, 26 Feb 2000 20:54:28 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Der rechtslastige Link + Toleranz

>und das abgesehen von dem umstand, dass
>selbige noch nie wirkung gezeitigt hat.

Ist mir auch klar, dass man mit einem Verbot das Delikt nicht
verhindern kann. Es geht eigentlich um etwas anderes.

>mit freiheit hat das alles eh recht wenig zu tun. und "freiheit im
>demokratischen sinne" ist doch wohl hemmungsloser euphemismus...

Welche Freiheit will man: Gerade werden aus dem ORF ungenehme
Journalisten rausgeschmissen, anderswo frauenspezifische Gelder
gestrichen etc.
Euphemismus ist z.B. der Name der Freiheitlichen Partei, nicht aber
der Versuch jemanden auf essentielle Spielregeln zu behaften.

>man stelle sich übrigens mal vor, wie es wäre, wenn jeder buch-autor
>behandelt würde, wie manche link-setzer.

Der Vergleich hinkt, denn der Linksetzer hat weitaus grösseren Spielraum.

>Ich bin davon ueberzeugt, dass das alles in der Bewaehrung an der Realitaet
>scheitert (gilt so auch fuer Haider), und so sehr Menschenfreund, dass ich
>mir da keine Sorgen mache. Die sollen sowas von toleriert werden, dass sie
>selbst nicht mehr wissen, welche Modefirma sie erfunden hat.

Hannah Arendt hat mit der "Banalität des Bösen" besser beschrieben,
was passiert, wenn zu grosses laissez-faire angesagt ist.

>Ich will freie Meinungsaeusserung,

Ja, wird es die jemals geben?
Und: Seit Haider wieder so modern ist, dürfen in den Strassenbahnen von Wien
Ausländer wieder etwa so angeredet werden: Bald wirst nach Hause geschickt!

>Political correctness ist ein viel schlimmerer, weil raffinierterer,
>modernerer Terror: psycho-engineering

Das ist ja nichts neues..., aber die neuen Rechten sind in ihrem Terror
auch besser geworden, und um ihre Strukturen und Inhalte sollte geredet
werden, statt hier eine virtuelle Freiheit zu verteidigen.

>Lass Trottel sich aussprechen, und sie werden als Trottel erkannt.

Das dauert manchmal zu lange. In den letzten Jahren haben solche
Trottel in Ruanda,
auf dem Balkan, und anderen Orten zuerst mit der verbalen Hetze mit
dem begonnen,
gegen das ein Reklamieren von Freiheit in Deutschland direkt ein Hohn ist.

andreas hagenbach