michael wolf on Fri, 4 Feb 2000 12:50:47 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] "Und morgen die ganze Welt ... "

>Welche Punkte bei der Beschreibung rechter Politik fehlen Dir denn noch, um
>den Rechtsruck zu analysieren?

wie waers mit der rassistischen ausgrenzungslogik, die hinter dem konzept
des 'auslaenders' steht, und 'auslaenderfeindlichkeit' ueberhaupt erst
moeglich macht? das problem ist doch weniger die 'auslaenderfeindlichkeit'
als die selbstverstaendlichkeit, mit der wir hinnehmen, dass es sowas wie
'auslaender' ueberhaupt geben soll.

oder wie waers mit militarisierung der aussenpolitik? wie waers mit der
oedipalen reproduktionsmaschine, die es alt68ern ermoeglicht (sie dazu
verurteilt?), die position ihrer vaeter, gegen die sie sich damals so
huebsch rebellisch profiliert haben, nach deren beseitigung selbst
einzunehmen?

imho gehen vom politischen mainstream der schilys und fischers weit
groessere gefahren aus als von den 'boesen anderen' fpö, dvu, naziskins,
etc. sich von denen mal eben voller ekel zu distanzieren kostete keinen
pfenning und bringt vermutlich nicht wesentlich mehr... (ausser natuerlich,
dass man sich der ereiferungsgemeinschaft angeschlossen und den
heiligenschein mal wieder aufpoliert hat, was ja fraglos auch was wert ist,
dfas will ich gar nicht in abrede stellen)

so, das musste mal raus,

mic